Theatermacher Harald Gugenberger gestorben

27. November 2015, 19:31
1 Posting

Gründete 1986 in Pürbach das Wald4tler Hoftheater

Pürbach – Sein Theater entstand in der freien Wildbahn: Vor dreißig Jahren hat Harald Gugenberger mit seiner Frau Stella Hierländer (verstorben 2005) in der niederösterreichischen Einschicht das Wald4tler Hoftheater gegründet. In einem leerstehenden Bauernhaus in Pürbach nahe Schrems errichteten die beiden ein Theater, das allmählich zu einem Fixstern in der dezentralen Theatertopografie des Landes wurde. Am Freitag, wenige Tage vor seinem 62. Geburtstag, ist Harald Gugenberger an einer Krebserkrankung gestorben.

Der 1953 in Linz geborene Theatermacher, der nach seiner Ausbildung am Bruckner-Konservatorium zunächst im Ausland als Musiker unterwegs war, konnte mehr als hundert Eigenproduktionen realisieren, darunter auch viele in eigener Regie (unter anderen "Der eingebildete Kranke" und "Der Zerrissene"). Gugenberger wurde mehrfach ausgezeichnet, 2005 erhielt er den Würdigungspreis des Landes Niederösterreich. (afze, 30.11.2015)

Share if you care.