"Ich bin da radikaler als die Freiheitlichen: Ich will so wenige Flüchtlinge wie möglich. Ich stehe nicht mit einer Kerze an der Südgrenze und freue mich über jeden, der kommt. Das ist doch Unsinn." – Der grüne Abgeordnete Peter Pilz weiß, sich in Szene zu setzen.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Problem erkannt, aber leider nicht gelöst." – Wenig beeindruckt von der Bildungsreform ist Rechnungshof-Präsident Josef Moser.

Foto: apa/Neubauer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Sie hat was am Kasten." – Neos-Chef Matthias Strolz hält viel von Vielleicht-Bundespräsidentschaftskandidatin Irmgard Griss.

Foto: apa/Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich trete an, um zu gewinnen. Sonst könnte ich es mir ja sparen." – Griss scheint hochmotiviert.

Foto: apa/Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn es hat sich um eine klare Entscheidung für meinen Kurs gehandelt." – Mrs. 84,9 Prozent – Eva Glawischnig, wieder Grüne Bundessprecherin.

Foto: apa/eggenberger

"Ich bin nicht der Kriminalkommissar in diesem Haus." – Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) vermisst im Rathaus ein paar Unterstützungsstimmen.

Foto: Standard/Cremer

"Er steht für die Abgehobenheit der Politik." – Ein Attest von Andreas Babler über Parteikollegen Josef Cap (beide SPÖ) im STANDARD-Interview. (APA, 29.11.2015)

Foto: Standard/Cremer