US-Handel startet ins Weihnachtsgeschäft: Starke Online-Nachfrage

27. November 2015, 15:56
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Geschäfts teilweise über Nacht offen geblieben

In den USA ist das Weihnachtsgeschäft der Einzelhändler munter angelaufen. Zwar hielt sich der Kundenansturm am Freitag – dem sogenannten "Black Friday" – in den Morgenstunden in Grenzen, wie erste Stichproben in verschiedenen Städten ergaben. Das lag aber Experten zufolge auch daran, dass zahlreiche Geschäfte wie in den vergangenen Jahren bereits am vorangegangenen Thanksgiving-Feiertag abends öffneten und dann teils die ganze Nacht offen blieben. Craig Johnson, Präsident der Beratungsfirma Customer Growth Partners, sprach am späten Donnerstagabend von guten, aber nicht großartigen Warenhausbesuchen.

Starkes Online-Geschäft

Besonders stark lief das Online-Geschäft. Zwischen Mitternacht und dem frühen Morgen kauften in den USA Kunden per Internet Waren für über eine Milliarde Dollar, 22 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Das ergab das Geschäftsbarometer Adobe Digital Index, das 100 Millionen Besuche auf 4500 amerikanischen Einkaufswebseiten auswertete. Auf der Suche nach Schnäppchen setzen sich viele Kunden zunächst vor den Bildschirm. "Ich war gestern im Internet einkaufen und habe das meiste besorgt, was ich wollte", berichtete etwa eine 23-jährige Studentin, die in einem Kaufhaus in Chicago Mänteln und Handtaschen suchte.

Analysten zufolge dürfte 2015 bis zu ein Fünftel der Weihnachtseinkäufe auf das viertägige Thanksgiving-Wochenende entfallen. In den Monaten November und Dezember machen viele US-Einzelhändler zwischen 20 und 40 Prozent ihrer Jahreserlöse. Der Branchenverband erwartet für das diesjährige Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus von 3,7 Prozent, unter anderem weil vielerorts die Einkommen stagnieren. Im vergangenen Jahr belief sich der Anstieg noch auf 4,1 Prozent. (Reuters, 27.11.2015)

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