Lumia 950 (XL): Microsofts Neue ab Samstag in Österreich

25. November 2015, 18:01
138 Postings

Ab 599 beziehungsweise 699 Euro – Samt mobilem Windows 10 und "Continuum"

Hatten sich Microsoft und Nokia in den letzten Jahren vor allem auf Geräte für den Low-Cost-Bereich konzentriert, gibt es nun wieder Geräte für eingeschworene Fans des mobilen Windows. Mit dem Lumia 950 (XL) visiert Microsoft das High-End-Segment an, und von den Meriten der beiden Smartphones sollen sich schon bald auch heimische Konsumenten überzeugen können.

Marktstart

Ab Samstag sollen Lumia 950 und Lumia 950 XL in Österreich verfügbar sein, kündigt Microsoft in einer Presseaussendung an. "Produktivität fast wie auf einem PC" verspricht das Unternehmen dabei und verlangt die dazu passenden Preise: Das Lumia 950 wird ab 599 Euro erhältlich sein, für die XL-Ausführung sind noch einmal 100 Euro mehr zu berappen.

Eckdaten

Zu den Hardware-Highlights zählt Microsoft die 20-Megapixel-Kamera mit dreifachem LED-Blitz, sowie die Bildschirmauflösung von 2.560 x 1.440 Pixel. Die Größe des Displays beträgt 5,2 (Lumia 950) beziehungsweise 5,7 Zoll (Lumia 950 XL). Es gibt einen USB-C-Anschluss, Quickcharging sowie die Möglichkeit den internen Speicher von 32 GB per MicroSD zu erweitern. Als Prozessor kommen ein Snapdragon 808 beziehungsweise ein Snapdragon 810 (XL) zum Einsatz.

Windows 10

Auf der Softwareseite gibt hier das mobile Windows 10 sein Debüt. Dieses kann unter anderem mit Gesichtserkennung dank Windows Hello aufwarten, zudem gibt es den Continuum-Modus über den das Smartphone mithilfe eines externen Monitors auch als eine Art abgespeckter Desktop genutzt werden kann. Das entsprechende Display Dock ist bis zum 31. Jänner im Kaufpreis eines Lumia 950 XL inkludiert, sonst kostet es 99 Euro. (red, 25.11.2015)

  • Vor einigen Wochen erstmals vorgestellt, bald auch in Österreich erhältlich: Lumia 950 (XL).
    foto: richard drew / ap

    Vor einigen Wochen erstmals vorgestellt, bald auch in Österreich erhältlich: Lumia 950 (XL).

Share if you care.