Quiz: Ein Militärbündnis namens Nato

Quiz27. November 2015, 17:39
49 Postings

Die Nato ist ein nicht unwesentliches Element der Weltpolitik. Eine gute Gelegenheit, sich in Quiz-Form damit auseinanderzusetzen

Kapitel VII, Artikel 51 der UN-Charta garantiert das Recht auf individuelle und kollektive Selbstverteidigung. Auf dieser Grundlage wurde 1949 das Militärbündnis Nato gegründet. Es sollte Schutz vor der Bedrohung des Westens durch die Sowjetunion garantieren. Als Reaktion darauf wurde auf Initiative der Sowjetunion der Warschauer Pakt gegründet, der Schutz vor der Bedrohung durch die Nato garantieren sollte.

Kind des Kalten Krieges

Es war die Zeit des Kalten Krieges und der – auch atomaren – Aufrüstung. Nach dem Zerfall des Warschauer Paktes blieb die Nato alleine übrig aber nicht weniger aktiv: Ab 1992 waren auch Einsätze außerhalb des Gebietes der Mitglieder möglich. Und bis heute ist das Bündnis regelmäßig in aller Munde – zuletzt wegen des Abschusses eines russisches Kampfjets durch den Nato-Staat Türkei.

Das alles ist Grund genug, sich mit dem Big Player des militärischen Arms der Weltpolitik zu befassen, Wissen unter Beweis zu stellen und vielleicht auch etwas Neues zu lernen. (kub, jnk, 27.11.2015)

  • Seit 1. Oktober 2014 Nato-General. Wer es ist, erfahren Sie im Quiz.
    foto: reuters/francois lenoir

    Seit 1. Oktober 2014 Nato-General. Wer es ist, erfahren Sie im Quiz.

Share if you care.