Foto: YouTube

Amazon-Chef Jeff Bezos hat als angehender Raumfahrt-Unternehmer eine wichtige Hürde genommen. Seiner Firma Blue Origin gelang es bei einem Testflug, eine unbemannte Raumkapsel und die wiederverwendbare Trägerrakete sicher zur Erde zurückzubringen. Als Beleg wurde am Dienstag ein Videomitschnitt veröffentlicht.

Keine einfache Landung

"Eine kontrollierte Landung ist nicht einfach – aber kann leicht aussehen, wenn sie richtig gemacht wird", kommentierte Bezos bei Twitter die Aufnahme. Bezos ist einer von mehreren Milliardären, die große Pläne für private Weltraumflüge haben.

Blue Origin

Der Chef des Elektro-Autobauers Tesla, Elon Musk, setzt ebenfalls auf eine wiederverwendbare Rakete, ihre Landungen schlugen zuletzt jedoch immer wieder fehl. Die Technik mehrfach nutzen zu können, soll die Kosten senken. Bei Virgin Galactic von Richard Branson startet das Raumschiff von einem Träger-Flugzeug aus, das danach landet. Ein Absturz im vergangenen Herbst warf das Projekt aber zurück. (APA, 24.11.2015)