Fossil Q Founder: Runde Android-Smartwatch startet

24. November 2015, 16:10
3 Postings

Bereits viertes Modell in Connected-Accessoires-Serie des Herstellers

Uhren- und Accessoire-Hersteller Fossil bringt seine kürzlich angekündigte Smartwatch Q Founder nun auf den Markt. Das Unternehmen bietet seit Kurzem drei Connected-Accessoires an – zwei Aktivitätsarmbänder und eine analoge Uhr mit Fitnesstracker. Das vierte Modell im Bunde bietet nun einen runden Touchscreen.

"Expertise im Modedesign"

"Technologie ist aktuell in zahlreichen Branchen ein wichtiger Disruptor – sogar im Bereich Fashion. Um diese beiden erfolgreich zusammenzuführen, muss man allerdings Expertise im Modedesign mitbringen und sich zuallererst darauf konzentrieren", so Jill Elliott-Sones, Chief Creative Officer bei Fossil, in einer Aussendung. Das Gehäuse ist aus Edelstahl gefertigt, für die Armbänder bietet Fossil eine Auswahl an verschiedenen Modellen in Edelstahl und Leder für Frauen und Männer an.

In der Uhr ist ein Intel Atom-Chip verbaut. Viel mehr Details zur Hardware verrät Fossil nicht. Die Q Founder bietet Sensoren, mit denen die zurückgelegte Distanz und Schritt gemessen werden können. Ob sich GPS an Bord befindet oder das Smartphone dazu genutzt werden muss, war zunächst nicht bekannt. Die Uhr kann mit Android-Smartphones ab Android 4.4 und iPhone 5 oder höher ab iOS 8.2 genutzt werden. Aufgeladen wird sie drahtlos.

Zudem bietet Fossil eine eigene App an, über die Nutzer Aktivitäten anzeigen, Benachrichtigungen auswählen, Ziffernblättern designen und die Uhr mit anderen Apps verbinden können. Die Smartwatch ist ab 25. November um 257 US-Dollar erhältlich.

Smartwatch-Vorreiter

Fossil ist kein Neuling beim Thema Smartwatches. Schon 2001 hatte das Unternehmen Modelle mit Windows CE und Palm OS im Angebot. Mashable konnte sich die Q Founder bereits näher ansehen. Auf den Fotos ist zu sehen, dass die Uhr ziemlich groß geraten ist. Das Unternehmen arbeitet aber nach eigenen Angaben bereits an Nachfolgemodellen, die auch an Frauenhandgelenken zierlicher wirken sollen. (br, 24.11.2015)

  • Fossil bringt eine Smartwatch mit Android Wear auf den Markt.
    foto: fossil

    Fossil bringt eine Smartwatch mit Android Wear auf den Markt.

Share if you care.