Weihnachtskeksrezepte aus der EssBar

Ansichtssache25. November 2015, 16:07
81 Postings

Die Klassiker aus Mandeln, Aranzini und Obers schmecken knusprig, eine dünne Schicht Schokolade gibt ihnen den finalen Kick

Bei manch anderen Rezepten wird die Mandelröstmasse auf Mürbteig gestrichen und dann gebacken. Das macht sie noch üppiger. Wir haben sie klein und eher flach geformt und nur mit geschmolzener Schokolade bepinselt. So sind sie schneller gemacht – und auch schneller aufgegessen.

foto: helga gartner

Zutaten

  • 150 g Zucker
  • 120 g Schlagobers
  • 45 g Butter
  • 15 g Honig
  • 75 g griffiges Mehl
  • 150 g Arancini
  • 150 g Mandelblättchen
1
foto: helga gartner

Schlagobers mit Butter, Zucker und Honig in einen Topf geben...

2
foto: helga gartner

....und aufkochen lassen.

3
foto: helga gartner

Dann Aranzini und die gehobelten Mandeln unterrühren, wenn die Masse gut vermischt ist, das Mehl einrühren.

Das Backrohr auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.

4
foto: helga gartner

Die Masse etwas ruhen lassen. Mit zwei Kaffeelöffeln kleine Häufchen auf das Backblech setzen.

5
foto: helga gartner

Diese etwas flach drücken und im vorgeheizten Rohr goldgelb backen. Die Ränder können durchaus schon etwas braun sein.

6
foto: helga gartner

Die Florentiner abkühlen lassen.

7
foto: helga gartner

Inzwischen die Schokolade in kleinere Stücke hacken.

8
foto: helga gartner

In einem Topf etwas Wasser erhitzen, eine Edelstahl-Schüssel draufsetzen und die Schokolade schmelzen.

9
foto: helga gartner

Mit einem Pinsel die Unterseite der Florentiner dünn mit Schokolade bestreichen.

10
foto: helga gartner

Wer auf der Rückseite das charakteristische Florentiner Muster haben möchte, lässt die Schokoglasur stocken. Dann die Unterseiten nochmals mit Schokolade bestreichen und sofort mit einem Florentiner Kamm die Rillen ziehen. Wir haben die Schokolade mit einem groben Silikonpinsel aufgetragen, das ergibt nur sehr schwache Rillen, dafür ist aber der Geschmack der Florentiner weniger schokoladelastig.

Gutes Gelingen! (Helga Gartner, 25.11.2015)


>>> Das Rezept zum Ausdrucken

11
Share if you care.