Viel Verkehr: Die zehn größten Flughäfen der Welt

Ansichtssache15. Dezember 2015, 05:30
62 Postings

Wie die Auswertung des ACI zeigt, befinden sich unter den Top 10 der meistfrequentierten Flughäfen 2014 gleich vier amerikanische. Das liegt an der Größe der USA und der Reisefreudigkeit der Einwohner. Die drei Flughäfen mit den meisten Abfertigungen weltweit sind Atlanta, Peking und London Heathrow. Zählt man nur die internationalen Reisegäste, lautet die Reihenfolge Dubai, London und Hongkong. Alle zehn Flughäfen sind im Jahr 2014 gewachsen, und zwar um 5,7 Prozent auf 6,7 Milliarden Passagiere. Der Wachstumstrend soll in den nächsten Jahren anhalten. (red, 15.12.2015)

foto: apa/epa/jerome favre

10. Flughafen Hongkong

63,1 Millionen Passagiere landeten auf oder hoben ab vom Flughafen Hongkong. Von ihrem Heimatsitz Flughafen Hongkong fliegt Cathay Pacific über 50 Flughäfen weltweit an.

1
foto: ap photo/lm otero

9. Flughafen Dallas Fort Worth International

Der zwischen den Städten Dallas und Fort Worth gelegene Flughafen fertigte im Jahr 2014 63,6 Millionen Flugpassagiere ab. Nur eins der fünf Terminals dient dem internationalen Flugverkehr. Gäste, die das internationale Terminal nutzen, wollen vor allem nach Mexiko weiter. Für American Airlines ist der Dallas/Fort Worth International Airport Hub und Heimatflughafen zugleich.

2
foto: reuters/charles platiau

8. Flughafen Charles-de-Gaulle

Fast 63,8 Millionen Fluggäste konnte der Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle für sich verbuchen. Aufgrund seiner Optik wird er von den Franzosen scherzhaft "Beton Camembert" genannt. Flugreisende, die auf Charles-de-Gaulle landen, und innerhalb Frankreichs weiter fliegen müssen, werden dazu häufig per Bus zum Flughafen Orly transportiert.

3
foto: ap photo/m. spencer green

7. Flughafen Chicago O´Hare

Der O´Hare Airport schaffte es im Jahr 2014 auf ca. 70 Millionen Passagiere. Als Tor zum Mittleren Westen und Hub dient der Flughafen der Fluggesellschaft United Airlines. Drei der vier Terminals werden für Inlandsflüge verwendet.

4
foto: ap photo/kamran jebreili

6. Flughafen Dubai

Der Flughafen Dubai konnte 70,5 Millionen Abfertigungen verbuchen. Seit Jahren wächst die Fluggesellschaft Emirates und mit ihr der Heimatflughafen. Mit einem Wachstum von 6,1 % gegenüber dem Vorjahr war Dubai der Flughafen unter den größten Zehn mit dem größten Wachstum. Dubai profitiert von den Fluggästen, die weiter nach Ost- und Südostasien, Indien und Australien fliegen möchten. Für das Jahr 2020 hat man sich die Indienststellung des Flughafens Al Maktoum International Airport vorgenommen. Mehr als 150 Millionen Menschen sollen ihn jährlich nutzen.

5
foto: ap photo/reed saxon

5. Flughafen Los Angeles

Auf 70,4 Millionen Passagiere kommt das Drehkreuz Kaliforniens. Der Los Angeles International Airport bildet zusammen mit kleineren Flughäfen die Los Angeles World Airports.

6
foto: apa/epa/kimimasa mayama

4. Flughafen Tokio-Haneda

Mit 72,8 Millionen Passagieren liegt Tokio Haneda knapp hinter London Heathrow. Zu den Olympischen Sommerspielen 2020 soll die Kapazität erhöht werden. Tokio Haneda nimmt, wenn man dem "Official Airline Guide" Glauben schenken darf, hinter dem Flughafen München den zweiten Platz ein, wenn es um die Pünktlichkeit geht.

7
foto: imago/richard wareham

3. Flughafen London-Heathrow

Mit gerade Mal zwei Start- und Landebahnen, dafür aber um die 73,4 Millionen Fluggäste, schaffte es London Heathrow auf Platz drei der Weltrangliste 2014. Momentan besteht in London die Überlegung, ob Heathrow oder Gatwick eine weitere Landebahn bekommen soll. Fällt die Entscheidung auf Heathrow, würde Heathrow seinen dritten Platz nach unten absichern können.

8
foto: ap photo/ng han guan

2. Flughafen Peking

Der Hauptstadtflughafen brachte es im Jahr 2014 auf 86,1 Millionen Fluggäste. Durch den vor den Olympischen Spielen 2008 um ein Terminal vergrößerten Flughafen konnte ebendieser seine Passagierzahlen verdoppeln. Nun soll im Jahr 2018 in der chinesischen Hauptstadt ein neuer Superflughafen mit dem Namen Namen Beijing Daxing Airport eröffnen.

9
foto: ap photo/david goldman

1. Flughafen Atlanta

Mit seiner Erstplatzierung 2014 ist der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport schon zum 17. Mal größter Flughafen geworden. Der Hartsfield-Jackson-Flughafen, wie der Flughafen Atlanta auch heißt, fertigte 96,2 Millionen Passagiere ab. Atlanta profitiert z.B. von nach Los Angeles reisenden Europäern, die hier zwischenlanden.

10
Share if you care.