Frankreichs Flugzeugträger "Charles de Gaulle" im Mittelmeer bereit

22. November 2015, 18:18
19 Postings

Schlagkraft gegen IS wird verdreifacht

Paris – Der französische Flugzeugträger "Charles de Gaulle" ist im östlichen Mittelmeer angekommen. Ab Montag seien Kampfflugzeuge von dort einsatzbereit, sagte Frankreichs Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian am Sonntag dem Radiosender Europe 1.

Nach den Terroranschlägen vom 13. November hat Paris die Luftangriffe gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien massiv verstärkt. Mit der Verlegung des einzigen Flugzeugträgers der französischen Marine werde die Schlagkraft verdreifacht, hatte Präsident Francois Hollande vergangene Woche erklärt.

Frankreich hat damit künftig 38 Militärflugzeuge in der Region, davon sind 12 in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Jordanien stationiert. Der Flugzeugträger hat Marine-Angaben zufolge 18 Rafale-Jagdbomber sowie acht Jagdbomber des Typs "Super Etendard" an Bord, dazu zwei Radaraufklärer und einige Hubschrauber. (APA, 22.11.2015)

Share if you care.