TV- und Radiotipps für Samstag, 21. November

Video21. November 2015, 08:00
4 Postings

Leben fünf Meter unter und über dem Meeresspiegel, Zeitgeschichte und Coen-Komödie – mit Videos

19.30 MAGAZIN
Bauerfeind assistiert ... Diesmal geht Katrin Bauerfeind dem Schweizer Künstler und Musiker Dieter Meier zur Hand. Bekannt wurde der inzwischen 70-Jährige als Sänger der Band Yello. Heute züchtet Meier Rinder in Argentinien und betreibt mehrere Steak-Restaurants in Deutschland.
Bis 20.00, 3sat

20.15 DOKUMENTATION
+/- 5 Meter – Leben und Lebensgefahr über und unter dem Meeresspiegel Fotograf Joe Bunni dokumentiert das Leben exakt fünf Meter unter und über dem Meeresspiegel. Der Film zeigt auch die katastrophalen Konsequenzen der globalen Klimaerwärmung und Umweltverschmutzung und sucht nach Wegen, diese natürlichen Lebensräume zu erhalten. Bis 21.45, Arte

20.15 HETZJAGD
Doppelmord (Double Jeopardy, USA 1999, Bruce Beresford) Libby Parsons (Ashley Judd) saß sechs Jahre unschuldig im Gefängnis. Ihr wurde vorgeworfen, ihren Ehemann Nick ermordet zu haben. Doch der hat sie gelinkt, um die Versicherung zu betrügen. Als Libby auf Bewährung freikommt, hat sie nur ein Ziel: Nick sozusagen ein zweites Mal zu töten, denn nach den US-Gesetzen kann man für ein und dieselbe Tat nur einmal verurteilt werden. Amüsantes Katz-und-Maus-Spiel.
Bis 22.10, Servus TV

paramount movies


20.15 KATASTROPHE
The Impossible (E/USA 2012, Juan Antonio Bayona) Thailand, Dezember 2004: Henry (Ewan McGregor) und Maria Bennett (Naomi Watts) genießen mit ihren Söhnen Lucas, Thomas und Simon ihren Badeurlaub in Khao Lak. Am 26. Dezember überschwemmt ein Tsunami das Land und reißt alles mit sich. Die Familie wird getrennt, der Kampf ums Überleben beginnt. Der Film basiert auf der wahren Geschichte der spanischen Familie Belón, die die Katastrophe überlebte. Naomi Watts wurde für ihre Darstellung der Maria für einen Oscar nominiert.
Bis 21.55, ORF 1

20.15 ZEITGESCHICHTE
Österreich II: Österreich und der Kalte Krieg Die 29. Folge von Hugo Portischs Geschichtsserie führt zurück in die Zeit unmittelbar nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch Truppen des Warschauer Paktes. Marschall Tito erwartet einen Angriff des Warschauer Paktes auch gegen Jugoslawien und warnt Österreich vor einem Durchmarsch der Sowjetarmee. Der Kalte Krieg hat einen neuen Höhepunkt erreicht.
Bis 21.45, ORF 3

20.15 ZUSCHAUERPREIS I
Bissige Hunde (D 2012, Alexander Eslam) In einem Kaff verschanzen sich Räuber samt Geisel in einer Bank. Der Polizist Arved (Tobias Oertel) und seine Kollegen umstellen das Gebäude, schneiden Fluchtwege ab. Arved erkennt seinen Sohn Jacob (Rick Okon) als einen der Geiselnehmer, die Situation eskaliert.
Bis 21.45, 3sat

21.45 ZUSCHAUERPREIS II
Ein großer Aufbruch (D 2015, Matti Geschonneck) Nach seiner Krebsdiagnose will sich der ehemalige Entwicklungshelfer Holm Hardenberg mit einem großen Auftritt von seiner Familie und Freunden verabschieden. Doch das Treffen wird alles andere als harmonisch, denn an diesem Abend wird abgerechnet. Mit Matthias Habich, Hannelore Elsner, Ina Weisse, Katharina Lorenz in den Hauptrollen.
Bis 23.15, 3sat

22.15 SELBSTFINDUNG
Hannas Reise "Soziales Engagement" im Lebenslauf macht sich immer gut, denkt sich BWL-Studentin Hanna (Karoline Schuch) und landet in einer Einrichtung für geistig Beeinträchtigte in Tel Aviv. Die Arbeit dort und Treffen mit Holocaust-Überlebenden ändern ihr Weltbild.
Bis 23.45, BR

23.40 MAGAZIN
Tracks mit diesen Themen: 1) Jim Jones & The Righteous Mind: Sekten, Drugs und Rock 'n' Roll. 2) Surf Dog: vierbeinige Wellenreiter in Kalifornien.
Bis 0.25, Arte

0.15 KOMÖDIE
A Serious Man (USA/GB/F 2009, Ethan und Joel Coen) Das Weltbild des biederen Physikprofessors Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) wird gehörig auf den Kopf gestellt. Seine Frau will die Scheidung, die Tochter stiehlt, der Sohn kifft, in der Arbeit wird er gemobbt. Was ist der Sinn dieser harten Prüfungen? Hilfe und Antwort darauf sucht er innerhalb der jüdischen Gemeinde und bei seinem Rabbi. Sehenswerte, schwarze Komödie von den Coen-Brüdern.
Bis 1.50, BR

focus features


0.55 POLITTHRILLER
John F. Kennedy – Tatort Dallas (USA 1991, Oliver Stone) Im November 1963 wird US-Präsident John F. Kennedy in Dallas von mehreren Schüssen getroffen und stirbt. Das FBI präsentiert Lee Harvey Oswald noch am selben Tag als Täter. Staatsanwalt Jim Garrison (Kevin Costner) hegt Zweifel an der Einzeltätertheorie und versucht die Hintergründe aufzuklären. Er ortet eine Verschwörung von CIA, FBI und Mafia.
Bis 3.53, Das Erste

Radiotipps

9.05 FEATURE
Hörbilder: Weißbier, Mekka, Schwulenbar Wie der Pressereferent des Bayerischen Trachtenverbandes zum Islam konvertierte und sich nach seiner Pensionierung geoutet hat. Das Feature von Ernst Weber präsentiert die unterschiedlichen Leben des Hans Lehrer.
Bis 10.00, Ö1

10.05 LIVE
Klassik-Treffpunkt Otto Brusatti hat heute Tamara Metelka, Leiterin des Max-Reinhardt-Seminars, zu Gast. Begleitet wird sie von ihrem Ehemann und Schauspieler Nicholas Ofczarek. Platz nimmt auch der junge Regisseur Felix Hafner. Bis 11.40, Ö1

14.00 HÖRSPIEL
"Geisterstunde" von Italo Svevo Ein trauernder Gatte will noch einmal mit seiner verstorbenen Gattin sprechen und sich mit ihr unvergesslicher Stunden erinnern. Durch einen Zeitungsartikel zu dieser Totenbeschwörung animiert, wagt er gemeinsam mit seinem Freund Bruno dieses Experiment.
Bis 15.00, Ö1

17.05 FEATURE
Diagonal: Stadtporträt Lyon – Gastro-Metropole an vier Ufern. Lyon ist die drittgrößte Stadt Frankreichs, die Restaurantdichte ist hier so hoch wie sonst nirgendwo in Frankreich. Bis 19.00, Ö1

20.00 MUSIK
Opernabend: Götterdämmerung
Aufnahme aus dem Jahr 1953 mit dem Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele unter der Leitung von Joseph Keilberth.
Bis 0.23, Radio Klassik Stephansdom

23.03 MUSIK
Ö1-Jazznacht Georgie Fame und Elly Wright sind zu Gast bei Ines Reiger. Auf dem Programm steht auch der Mitschnitt eines Konzerts der österreichisch-amerikanischen Formation Nuf Said.
Bis 6.00, Ö1

  • Von der Frau verlassen, von den Kollegen gemobbt: "A Serious Man", 0.15 Uhr, BR
    foto: ard

    Von der Frau verlassen, von den Kollegen gemobbt: "A Serious Man", 0.15 Uhr, BR

Share if you care.