Bild nicht mehr verfügbar.

Der krebskranke Ex-Fußballer Johan Cruyff (68) blickt optimistisch in die Zukunft.

Foto: APA/EPA/KOEN VAN WEEL

Der Niederländer Johan Cruyff (68) hat nach der Erkrankung an Lungenkrebs seinen Kampfgeist nicht verloren. "Ich bin überzeugt, dass ich diese Schlacht gewinnen werde", sagte der frühere Weltklassefußballer bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Krebsdiagnose in Barcelona. Er habe die Behandlung begonnen und den ersten Teil der Chemotherapie "ohne Probleme" hinter sich gebracht.

"Die Chemie, die in meinen Körper eingeflößt wird, betrachte ich als einen Freund; denn sie soll den Krebs töten", sagte der gut gelaunt und entspannt wirkende frühere Spieler und Trainer des FC Barcelona in der Universität der katalanischen Metropole. Die Zuneigung, die ihm die Fans zuteilwerden ließen, mache ihm zusätzlich Mut. "Ich fühle, dass ich doppelt so viel Kraft habe wie vorher. Ich habe schon zu meiner Frau gesagt: Schau mal, wie viele Leute mich jetzt mögen."

Cruyff hatte vor einem Monat seine Krebserkrankung publik gemacht. In Barcelona vereinbarte ein von ihm gegründetes Studieninstitut eine Zusammenarbeit mit der Autonomen Universität (UAB). Der heute 68-Jährige war bis Anfang der 90er Jahre ein starker Raucher gewesen. Nach einer Herzoperation gab er den Tabakkonsum auf. (APA, 20.11.2015)