Forscher finden "Smeagol" in seiner Höhle

20. November 2015, 11:49
29 Postings

Die Evolution hat aus dem Weberknecht Iandumoema smeagol einen blinden, bleichen Höhlenbewohner gemacht

São Paulo – Die Ähnlichkeit hält sich in Grenzen, aber zumindest teilen eine neuentdeckte Spezies, die den Namen "Smeagol" erhielt, und das Namensvorbild aus J. R. R. Tolkiens Romanen den Umstand, dass beide einem lichtscheuen Lebenswandel nachgehen und dass sich dies auf ihre Physiologie ausgewirkt hat.

Iandumoema smeagol lautet die genaue Bezeichnung für die bislang unbekannte Art von Weberknechten, die Forscher von den Universitäten São Paulo und São Carlos in einer feuchten Kalksteinhöhle im Südosten Brasiliens entdeckten. Smeagol hat sich so stark an sein dunkles Biotop angepasst, dass er in der Außenwelt nicht überleben könnte, berichten die Forscher.

Blinder, bleicher Höhlenbewohner

Das Tier hat die Augen vollständig zurückentwickelt und ist die erst zweite augenlose Spezies in Brasilien, soweit bekannt. Generell weise das Tier im Vergleich mit seinen nächsten Verwandten den höchsten Grad an körperlicher Modifikation auf. Sein Körper ist bleich gelblich gefärbt, da sich die in der Höhle unnütze Pigmentation stark reduziert hat.

Insgesamt 14 Exemplare, ausgewachsene ebenso wie agilere Jungtiere, konnten die Forscher beobachten. Das Verhalten der Weberknechte führte endgültig zur Tolkien-Assoziation: Ganz wie Smeagol bzw. Gollum sich bevorzugt am Wasser aufhält, wo er Fische fängt, blieben auch die Achtbeiner stets nahe an dem Flüsschen, das durch die Höhle fließt. Am liebsten sind ihnen offenbar feuchte Stellen der Höhlenwände. Aktive Jagd scheinen sie aber nicht zu betreiben, sondern ernähren sich vom Aas wirbelloser Tiere. (jdo, 20. 11. 2015)

  • Gollum! Gollum! In der Höhle von Toca do Geraldo lebt der Weberknecht Iandumoema smeagol.
    foto: maria elina bichuette

    Gollum! Gollum! In der Höhle von Toca do Geraldo lebt der Weberknecht Iandumoema smeagol.

  • Artikelbild
    foto: msc. rafael fonseca-ferreira
Share if you care.