Taliban erobern Distrikt in Nordost-Afghanistan

19. November 2015, 15:10
3 Postings

Gefechte mit Sicherheitskräften

Kabul – Eineinhalb Monate nach der zeitweisen Eroberung der Provinzhauptstadt Kundus haben die Taliban einen nordostafghanischen Distrikt unter ihre Kontrolle gebracht. Aufständische hätten Jamgan in der Provinz Badachshan erobert, sagte der Sprecher der Provinzregierung, Nawid Frotan, am Donnerstag. Sicherheitskräfte lieferten sich Gefechte mit den Taliban. Verstärkung werde auf dem Luftweg erwartet.

Es ist das zweite Mal in einem halben Jahr, dass die Taliban Jamgan unter ihre Kontrolle bringen konnten. Im Distrikt Arghandab in der südafghanischen Provinz Kandahar wurden fünf Taliban-Kämpfer und ein Soldat getötet. Aufständische hätten das Polizeihauptquartier und das Verwaltungszentrum des Distrikts angriffen, sagte Polizeisprecher Sia-ul Rahman Durani. Einer der Angreifer habe sich in die Luft gesprengt. Anschließend sei es zu einem rund 30-minütigen Feuergefecht gekommen. (APA, 19.11.2015)

Share if you care.