Bildschirm und Raumklima: Wenn das Büro krank macht

19. November 2015, 14:32
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Messungen ergaben zu hohen CO2-Gehalt, zu trockene und zu warme Luft sowie Feinstaub

Wien – Mehr als die Hälfte der österreichischen Beschäftigten benützt am Arbeitsplatz einen PC, nur alle 68 Minuten wird im Durchschnitt eine Pause gemacht. In Kombination mit schlechtem Raumklima ist das gesundheitsgefährdend und vor allem schlecht für die Augen, wie die Aktion "Gesunde Luft – Gesundes Auge" zeigt. In 100 Büros wurden Messungen durchgeführt.

15 Kilogramm Luft werden täglich eingeatmet. Die Qualität lässt vor allem in Büros oft zu wünschen übrig, kritisierte Thomas Schlatte von der Plattform "Meine Raumluft", welcher die Aktion gemeinsam mit der Innung österreichischer Augenoptiker/Optometristen gegründet hat. Das Ergebnis der Messungen: zu hoher CO2-Gehalt, zu trockene und zu warme Luft sowie Feinstaub, der durch Drucker und Co. verursacht wird. Damit sei "drinnen oft schlechtere Luft als draußen", erklärte der Sprecher der Plattform am Donnerstag bei der Pressekonferenz in Wien.

Insgesamt liegt die Luftfeuchtigkeit in jedem vierten Büro unter 40 Prozent und es herrschen durchschnittlich 24,4 Grad, teilweise wurden sogar 26 Grad gemessen. Das führt zu einer Öffnung der Schleimhäute, wodurch sie virenanfälliger werden.

Pausen für das Auge

Rund ein Drittel des Tages verbringen die Befragten im Büro. Pausen werden jedoch viel zu wenige gemacht, betonte Erwin Stella, der die Unternehmensbesuche durchgeführt hat. Darunter leiden vor allem die Augen: Während in der Gesamtgesellschaft 52 Prozent fehlsichtig sind, gibt es unter den befragten Arbeitnehmern 70,6 Prozent, die eine Sehhilfe benötigen.

Die Ursache vermutet Stella in der Bildschirmarbeit. Mittlerweile klagen 86 Prozent aller Befragten über gesundheitliche Probleme wie Augenbrennen (40,2 Prozent), trockene Augen (39,2 Prozent) und Kopfschmerzen (30,4 Prozent) – also Symptome des sogenannten Office Eye-Syndroms, meist auf eine unzureichende Benetzung der Augenoberfläche zurückzuführen.

Negative Auswirkungen hat die Bildschirmarbeit auch auf den restlichen Körper: Vor allem Nacken, Rücken und Schultern sind betroffen. Martin Gruber, Facharzt für Orthopädie, rät deswegen zu zehn bis 15 Minuten Wirbelsäulengymnastik täglich, um die Muskulatur zu stärken. Problemen könnte so vorgebeugt und die "Herausforderung des achtstündigen Bürotages" beschwerdefrei gemeistert werden. (APA, 19.11.2015)

  • Gesundheitliche Probleme im Büro sind weit verbreitet.
    foto: dpa-tmn/apa/jens schierenbeck

    Gesundheitliche Probleme im Büro sind weit verbreitet.

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