Whelan: "Ich liebe Herausforderungen, ich erwäge jede Rolle"

Interview18. November 2015, 10:45
15 Postings

Die Stargäste der Vienna Comic Con, Finn Jones und Gemma Whelan aus der HBO-Serie "Game of Thrones", im E-Mail Interview

STANDARD: Sie spielen Loras Tyrell bei "Game of Thrones", den "Ritter der Blumen" mit Neigungen zum gleichen Geschlecht. Wie fühlen Sie sich mit Intimszenen, die Sie aus Ihrer Komfortzone rauslocken könnten?

Jones: Ich habe nie das Gefühl, aus meiner Komfortzone rauszumüssen, wenn ich einen homosexuellen Charakter spiele. Es ist eher die Intimität zwischen Freunden (Gethin Anthony), die die Situation zuerst witzig erscheinen lässt. Aber wenn man erstmal am Set ist, dann ist man in einer Komfortzone: Man fällst in seine Rolle und in die Welt von "GoT".

ana b

STANDARD: Und Gemma, sie spielen Asha Graufreud (Yara Greyjoy) bei "Game of Thrones" – welche Eigenschaften von Asha stecken in Gemma?

Whelan: Stark, unabhängig und resolut mit einem starken Sinn für Recht und Unrecht in Bezug auf die Familie.

arabianwaleed

STANDARD: Überall im Web kann man lesen, wie viel Spaß die Darsteller auf dem Set haben – aber nun mal ehrlich: der schlimmste Moment bei "GoT"?

Whelan: Ehrlich gesagt gab es keine schlimmen Momente, es hat so viel Spaß gemacht und wir haben uns wirklich umeinander gekümmert. Wenn es manchmal irgendwelche Beschwerden gab, dann weil es ein bisschen kalt war, aber das ist alles.

Jones: Da gab es keine schlimmen Momente, die ganzen sechs Jahre in denen ich dabei bin waren die reinste Freude… wirklich.

STANDARD: Schauen Sie sich die ganze Serie oder nur Ihre eigenen Szenen an?

Whelan: Natürlich schaue ich die ganze Serie!

Jones: Ja, ich liebe die Sendung. Ich schaue sie jede Woche und ich bin, wie alle anderen, fasziniert davon.

STANDARD: Wer spielt seine Rolle am besten?

Jones: Alle machen ihre Arbeit fantastisch und sind mit Herz und Seele dabei.

Whelan: Jeder Charakter ist so vielseitig, dass alle eine Freude beim Zusehen haben. Ich persönlich liebe Joffrey – was für eine wundervolle Rolle für einen Schauspieler. Ich liebe auch Jaqen H'ghar, aber es gibt noch so viele andere Favoriten die man erwähnen könnte.

foto: home box office, inc. /sky
Jack Gleeson in der Rolle des Joffrey Baratheon.

STANDARD: Welche Serien sehen Sie sich gerne an?

Jones: Ich bin gerade mit der Serie Mr. Robot fertig geworden – die ich absolut liebe. Ich bin auch ein riesen Fan von Adventure Time.

Whelan: Ich schaue alles Mögliche: Gerade bin ich mit der Serie Transparent fertig geworden – die wirklich gut war. Ich will auch mit True Detective beginnen, und Die Sopranos habe ich auch noch immer nicht gesehen. Sherlock liebe ich.

STANDARD: In welcher Art von Serien oder Filmen würden Sie gern mitspielen?

Whelan: Das ist mir egal. Ich liebe Herausforderungen, ich erwäge jede Rolle.

STANDARD: Im November kommen Sie für die Vienna Comic Con nach Wien. Wie würden Sie einen typischen Österreicher beschreiben?

Whelan: Lederhosen und Bier? Hoffentlich.

Jones: Nun, ich habe nur einen österreichischen Freund und der ist völlig verrückt und liebenswert zugleich, exzentrisch und leidenschaftlich.

STANDARD: Welchen Comic lesen Sie zurzeit?

Jones: Vor kurzem habe ich Akira beendet und derzeit lese ich Death Note. Außerdem liebe ich Anime.

Whelan: Meine Popularität – wenn da überhaupt eine ist – wird absacken, weil ich keine Comics lese, aber ich habe die Archie Comics als Kind geliebt, falls das hilft ein bisschen Liebe zurückzugewinnen.

STANDARD: Möchten Sie ihren österreichischen Fans noch etwas mitteilen?

Jones: Ich freue mich auf die Vienna Comic Con und darauf, die österreichischen Fans zu treffen … und die Möglichkeit zu haben, Wien zu entdecken.

Whelan: Ich freue mich schon sehr auf die Lederhosen und das Bier. (Sandra Čapljak, 18.11.2015)

  • Finn Jones als "Ritter der Blumen" in der HBO-Serie "Game of Thrones".
    foto: hbo game of thrones

    Finn Jones als "Ritter der Blumen" in der HBO-Serie "Game of Thrones".

  • Gemma Whelan als  Asha Graufreud in "Game of Thrones".
    foto: hbo game of thrones

    Gemma Whelan als Asha Graufreud in "Game of Thrones".

  • Am Wochenende können Besucher der Vienna Comic Con auf dem Eisernen Thron Platz nehmen und für ein Foto posieren.
    foto: api / michael tinnefeld

    Am Wochenende können Besucher der Vienna Comic Con auf dem Eisernen Thron Platz nehmen und für ein Foto posieren.

Share if you care.