Tesla will Batterien in Deutschland herstellen

17. November 2015, 18:21
111 Postings

Der Elektroautokonzern dürfte 2016 seine Pläne vorlegen

Rastatt – Tesla-Gründer Elon Musk hat nach den Worten von Deutschlands Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel sein Interesse an einer Batterieproduktion in Europa bekräftigt. Musk habe bei einem Gespräch mit Gabriel vor einigen Monaten gesagt, dass er sich sehr für eine Batterieproduktion in Europa interessiere und Deutschland einer der interessantesten Standorte wäre, sagte Gabriel am Dienstag nach einer Podiumsdiskussion beim Autobauer Daimler in Rastatt.

Gabriel habe Musk angeboten, er solle Bescheid sagen, sobald seine Planungen spruchreif seien. Das sei voraussichtlich kommendes Jahr der Fall. Es gebe verschiedene Fördermöglichkeiten, die auch Musk in Anspruch nehmen könne.

Die Betriebsratschefs von Daimler und Volkswagen hatten sich zuvor bei der Veranstaltung erneut für eine gemeinsame Zellfertigung der deutschen Autohersteller für E-Auto-Batterien ausgesprochen. Musk hatte schon im vergangenen Jahr gesagt, dass er auf lange Sicht eine Batteriefabrik in Deutschland plane. (APA, dpa, 17.11.2015)

Share if you care.