Bild nicht mehr verfügbar.

Die ÖBB wollen mehr WLAN auf Bahnhöfen

Foto: APA/Fohringer

Die ÖBB werden bis Ende 2016 dreißig Bahnhöfe mit einem freien WLAN bestücken. In einer ersten Runde sollen bis Januar elf Bahnhöfe WLAN erhalten, darunter Linz, Graz, St. Pölten und Innsbruck. Im Lauf des nächsten Jahres folgen dann weitere Stationen, hauptsächlich in Wien und Umgebung. Bislang ist WLAN nur am Wiener West- und Hauptbahnhof sowie in Wiener Neustadt verfügbar. Dort soll das Projekt allerdings stark genutzt werden, so die ÖBB in einer Aussendung. Mehr als eine Million Menschen hätten sich während der Wartezeit eingeloggt.

Auch in Zügen Verbesserungen

Die ÖBB hatten schon Anfang Oktober eine Infrastrukturmaßnahme angekündigt, die den Mobilfunkempfang in Zügen verbessern soll. Die Netzabdeckung soll steigen, dazu soll die WLAN-Versorgung in den Zügen ausgebaut werden. ÖBB-Chef Kern schwebt etwa ein "Unterhaltungsportal mit Medieninhalten" in den Zügen vor. Es sei technisch allerdings nicht einfach, WLAN und Mobilfunk in Zügen zu optimieren, so die ÖBB. (red, 16.11.2015)