Microsoft: Bug sorgte für automatische Installation von Windows 10

14. November 2015, 17:32
343 Postings

Nutzer beklagen, dass Upgrade im Hintergrund heruntergeladen und installiert wurde

Wie Forbes berichtet beklagen eine Vielzahl an Windows 7- und Windows 8-Nutzer, dass das Betriebssystem immer wieder versucht Windows 10 im Hintergrund zu installieren. Microsoft bestätigte dies auf Anfrage und spricht von einem Bug, der mittlerweile korrigiert sein soll. Hintergrund für die erzwungene Installation soll ein fehlerhaftes automatisches Update für Windows 7 und Windows 8-Nutzer sein, welches im August verteilt wurde.

foto: forbes
31 Mal wurde versucht, Windows 10 im Hintergrund zu installieren.

Microsoft gestand Fehler ein

Betroffene geben an, dass nach einem Neustart plötzlich Windows 10 installiert war oder es zumindest versucht wurde, schlussendlich jedoch scheiterte. Im Updateverlauf lässt sich dies herauslesen. Forbes wurde etwa von einem Leser kontaktiert, bei dem bereits 31 Mal versucht wurde, das Upgrade im Hintergrund durchzuführen. Im Oktober wurde Windows 10 auf einigen älteren Installationen automatisch heruntergeladen, Microsoft entschuldigte sich damals und gestand ein, einen Fehler begangen zu haben.

Doch kein Bug?

Die Einsicht währte allerdings nicht lange, da das Unternehmen erst kürzlich in einem Blog-Eintrag ankündigte, dass Windows 10 bald ein "empfohlenes Update" wird und bei entsprechender Einstellung erneut automatisch heruntergeladen und installiert wird. Vor wenigen Tagen wurde das erste große Update für Windows 10 vom Stapel gelassen, dieses soll einerseits zahlreiche Detailverbesserungen mit sich bringen und erstmals eine Installation mit Windows 7 beziehungsweise Windows 8-Schlüssel ermöglichen. (dk, 14.11.2015)

  • Ein Bug soll laut Microsoft dafür gesorgt haben, dass auf einigen Windows 7- beziehungsweise Windows-8-Rechnern automatisch Windows 10 installiert wurde.
    foto: microsoft

    Ein Bug soll laut Microsoft dafür gesorgt haben, dass auf einigen Windows 7- beziehungsweise Windows-8-Rechnern automatisch Windows 10 installiert wurde.

Share if you care.