Wiener Startup: Vom Klodeckel zur schwimmfähigen Mini-Steadycam

10. November 2015, 11:01
6 Postings

Stabylizr kam bereits bei Dreharbeiten zum Einsatz und soll mittels Kickstarter-Kampagne produziert werden

Ein Wiener Startup hat nach eigenen Angaben den kleinsten Kamerastabilisator für Action-Kameras entwickelt. Stabylizr soll sich automatisch an das jeweilige Kameramodell anpassen und schwimmfähig sein. "Obwohl es bis dato nur Prototypen gibt, ist die Nachfrage enorm", so das Unternehmen. Die Produktion soll wie im Startup-Bereich mittlerweile üblich über Crowdfunding finanziert werden.

Prototyp aus Klodeckel und Blumentopfhalterung

Die Idee hatte der Kärntner Wolfgang Fallmann 2014 als er seine Actionkamera bei Aufnahmen von Wakeboard-Stunts in einem Fluss verloren hatte. Den ersten Prototypen habe der studierte Maschinenbauer aus einem Fahrradgriff, einer Blumentopfhalterung, einem Klodeckel mit Deckeldämpfung und Inline-Skates gebaut.

stabylizr

Bei Steadycams handelt es sich um eine Halterung für Kameras, die es erlaubt, dass sich der Filmende frei bewegt. Dank der Konstruktion werden ruckartige Bewegungen der Person nicht auf die Kamera übertragen und es entsteht ein verwacklungsfreies Bild. Stabylizer wird sich vor allem an Filmemacher im Action- und Sportbereich richten und ist mit Modellen des Herstellers GoPro kompatibel.

Crowdfunding ab 2016

Die Entwicklung von Stabylizer ist so weit fortgeschritten, dass ein Prototyp bereits bei Dreharbeiten zum ORF/Arte-Film "Hotel Sacher" zum Einsatz gekommen ist. Nun wollen Fallmann und seine Kollegin Miriam Boubachta das Produkt auf den Markt bringen. Im kommenden Februar startet die Kickstarter-Kampagne. Die Mini-Steadycam soll 150 Euro kosten, wie Trending Topics berichtet und wurde bereits zum Patent angemeldet. (br, 10.11.2015)

  • Stabylizer ist eine kleine Steadycam für GoPro-Kameras und soll 2016 auf den Markt kommen.
    foto: stabylizer

    Stabylizer ist eine kleine Steadycam für GoPro-Kameras und soll 2016 auf den Markt kommen.

Share if you care.