Kerry am Wochenende bei Syrien-Gesprächen in Wien

9. November 2015, 21:15
1 Posting

US-Außenminister reist zwischen 13. und 17. November nach Tunis, Wien und Antalya

Washington – US-Außenminister John Kerry wird am Wochenende in Wien an einem internationalen Treffen zum Syrien-Konflikt teilnehmen. Das teilte das State Department am Montag mit. Kerry werde zwischen 13. und 17. November nach Tunis, Wien und Antalya in der Türkei reisen.

Die Nachrichtenagentur AFP meldete unter Berufung von Diplomaten, die Beratungen von US-Außenminister John Kerry mit Amtskollegen aus mehreren Ländern über den Syrien-Konflikt würden am Samstag in Wien stattfinden. Es wäre bereits das zweite derartige Treffen in Wien. Auch aus dem russischen Außenministerium hatte es geheißen, für die nächste Gesprächsrunde sei dieses Datum im Gespräch.

Bei der ersten Wiener Syrien-Konferenz Ende Oktober hatten sich die teilnehmenden Staaten auf ein Mehr-Punkte-Programm zur Beendigung des Bürgerkriegs geeinigt, darunter einen landesweiten Waffenstillstand und international überwachte freie Wahlen.

An der Konferenz hatten 17 Außen- bzw. Vizeaußenminister, darunter aus Russland, dem Iran und Saudi-Arabien, sowie Vertreter der UNO und der EU teilgenommen. Hauptstreitpunkt war der Verbleib von Syriens-Präsident Bashar al-Assad, dessen Regime von Teheran und Moskau unterstützt wird. Vertreter der syrischen Konfliktparteien waren bei dem Treffen nicht vertreten. (APA/Reuters, 9.11.2015)

Share if you care.