Historisches Finale beendet "StarCraft 2"-Weltmeisterschaft

8. November 2015, 14:43
45 Postings

Südkoreanische Spitzenspieler schenkten einander wenig. Gewinner räumte 100.000 Dollar ab

Kim Yoo Jin alias "Sos" hat als erster Spieler zum zweiten Mal die "StarCraft 2 World Championship Series" gewonnen. Der Südkoreaner setzte sich am vergangenen Samstag gegen seinen Landsmann Lee Seung Hyun alias "Life" durch und staubte neben der Trophäe auch 100.000 Dollar für den ersten Platz ab.

Das Finale wurde in der vollbesetzten Arena des Anaheim Convention Centers ausgetragen. Die 16 besten Spieler der Welt hatten sich für das Turnier qualifiziert. Insgesamt wurden 250.000 Dollar an Preisgeldern ausgeschüttet.

Volle Distanz

Mit Sos, dem Gewinner der WCS 2013, und Life, dem Gewinner der WCS 2014, trafen ebenbürtige Gegner aufeinander, die im Vorfeld aufgrund einer durchwachsenen Saison allerdings nicht als Top-Favoriten galten.

Sos beherrschte die Vorrundengegner als Protoss-Spieler mit fehlerfreiem Aufbau und Defensivspiel. Der Zerg-Spieler Life überraschte hingegen mit ungewöhnlichen Angriffen und Taktiken. Im Finale führte dies zu einem regelrechten Schlagabtausch zwischen den Strategen. Erst das siebente und letzte Match entschied über den Turniersieg, in dem es nach einer starken Anfangsoffensive bereits nach einem frühen Sieg für Life aussah.

wcs starcraft
Finalspiel ab 5:27:00

Abschied

Historisch war das Finale nicht nur aufgrund seiner Besetzung, sondern auch, weil es die letzte "StarCraft 2"-WCS war, das mit der Spielversion "Heart of the Swarm" ausgetragen wurde. Künftig wird basierend auf der neuen Erweiterung "Legacy of the Void" gespielt, die zahlreiche Neuerungen mit sich bringen und für frischen Wind sorgen wird.

Neben "StarCraft 2" wurden in Anaheim auch die Weltmeisterschaften zu den Games "World of Warcraft" (Arena), "Hearthstone" und "Heroes of the Storm" ausgetragen. Bei "WoW" setzte sich das Team SK Gaming durch, in "Hearthstone" triumphierte Spieler Ostkaka und in "HotS" das Team Cloud9. (zw aus Anaheim, 8.11.2015)

  • Artikelbild
    foto: blizzard / wcs 2015
  • Artikelbild
    foto: blizzard / wcs 2015
  • Artikelbild
    foto: blizzard / wcs 2015
  • Artikelbild
    foto: blizzard / wcs 2015
  • Artikelbild
    foto: blizzard / wcs 2015
  • Artikelbild
    foto: blizzard / wcs 2015
Share if you care.