Israels Ex-Präsident Jitzchak Nawon verstorben

7. November 2015, 17:37
posten

Tel Aviv – Der frühere israelische Staatspräsident Jitzchak Nawon ist im Alter von 94 Jahren gestorben, wie seine Familie am Samstag mitteilte. Der Labour-Politiker hatte zwischen 1978 und 1983 an der Spitze des Staates gestanden. In diese Zeit fiel der Friedensschluss des Landes mit Ägypten. Nach seiner Amtszeit als Präsident blieb Nawon der Politik unter anderem als Erziehungsminister treu.

Shimon Peres, zwischen 2007 und 2014 selbst israelischer Präsident, erinnerte an die große Beliebtheit seines engen Freundes: "Wir verabschieden heute einen unserer besten Söhne. Unser fünfter Präsident war nicht nur beliebt wie kein anderer und wusste, wie er Zuneigung gewinnen konnte. Er konnte auch zurücklieben", sagte Peres in einer am Samstag verbreiteten Video-Botschaft. (APA, 7.11.2015)

  • Jitzchak Nawon (links) mit Ariel Sharon, Dezember 1985
    foto: reuters/nati harnik/government press office

    Jitzchak Nawon (links) mit Ariel Sharon, Dezember 1985

Share if you care.