Life Paint: Strahlende Sicherheit

10. November 2015, 11:53
33 Postings

Reflektierender Spray aus der Dose: Volvo denkt auch an Radfahrer und Läufer

Wer viel im Freien sportelt und dabei mitunter die Straße nutzen muss, der kennt die trügerische Sicherheit von Autoscheinwerfern. Nur weil man die Lichter gut sieht, die gerade auf einen zukommen, heißt das noch lange nicht, dass man auch selbst gesehen wird. Da lernt der Läufer schnell, dass er sich besser in Sicherheit bringt, wenn sich in der Dämmerung ein Auto nähert. Sicher ist sicher.

Zurückleuchten wäre eine Idee. Radfahrer machen das mit auf fällig blinkenden LED-Lichtern. Doch die wirken nur direkt von vorne oder hinten gut. Beim Queren ist man nur schlecht zu sehen.

Volvos Vision 2020

Volvo kennt das Problem von der anderen Seite. Der schwedische Autobauer hat sich mit der Vision 2020 einem hehren Ziel verschworen: Bis 2020 soll niemand mehr bei einem Unfall in einem Volvo sterben oder schwer verletzt werden.

Natürlich denken die Ingenieure da auch die Unfallgegner mit. Und zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern gehören Radfahrer und Fußgänger. Um deren Sichtbarkeit im Dunkeln zu erhöhen, bringt Volvo nun Life Paint auf den Markt.

Unsichtbar und leuchtend hell

Life Paint ist ein Spray, den man auf die Kleidung oder das Fahrrad sprüht. Bei richtiger Dosierung ist der Spray tagsüber nicht zu sehen. Ist es aber dunkel und werden die Partikel, die der Spray aufgetragen hat angeleuchtet, reflektieren diese. Und das ziemlich stark.

Bis zu einer Woche hält die Farbe an der Kleidung, und sie lässt sich rückstandsfrei abwaschen. Die Partikel verteilen sich in der Waschmaschine nicht auf die mitgewaschene Wäsche, sondern verschwinden rückstandslos.

Zehn Euro kostet eine Dose Life Paint, die ab nun bei den Volvo-Händlern erhältlich ist. Das Angebot ist begrenzt – anscheinend will man da erst einmal den Markt abklopfen – und der Erlös geht direkt an "Wings for Life".

Nutzungslaternativen

So ernst und gut die Idee ist, so sehr ist sich Volvo auch der spielerischen Möglichkeiten von Life Paint bewusst und bot für Halloween online Schablonen an, mit denen Kinder sich gruselige Skelettkostüme sprayen konnten. Unsereins hat sich unlängst schlicht ein Herzerl auf den Hintern der Laufhose sprühen lassen.

Einziger Nachteil von Life Paint: Eine Ausrede, bei Dämmerung aufs Sporteln zu verzichten, gibt es nicht mehr. Verdammt. Ausred, verlass mich nicht! (Guido Gluschitsch, 10.11.2015)

Link

Life Paint

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

  • Bei Tageslicht ist Life Paint fast unsichtbar, erst in der Nacht, wenn die Partikel angestrahlt werden, reflektieren sie. Nicht nur für Sportler, auch für Kinder eine gute Idee.
    foto: guido gluschitsch

    Bei Tageslicht ist Life Paint fast unsichtbar, erst in der Nacht, wenn die Partikel angestrahlt werden, reflektieren sie. Nicht nur für Sportler, auch für Kinder eine gute Idee.

  • Artikelbild
    foto: volvo
Share if you care.