Kanada: Hälfte der neuen Regierung sind Frauen

5. November 2015, 11:28
48 Postings

Viele Neulinge im Kabinett – Neuer Premier will höhere Steuern für Reiche und mit staatlichen Investitionen die Wirtschaft ankurbeln

Ottawa – Kanada hat nun auch offiziell einen neuen Regierungschef. Zwei Wochen nach der Parlamentswahl mit einem überraschend deutlichen Sieg der Liberalen wurde am Mittwoch Justin Trudeau zum neuen Premierminister des zweitgrößten Landes der Erde vereidigt. Der 43-Jährige hatte Stephen Harper von den Konservativen nach zehn Jahren aus dem Amt gedrängt.

Halbe-halbe im neuen Kabinett

Er ist der Sohn des 2000 gestorbenen Pierre Trudeau, der als Premier Kanada in den 70er-Jahren geprägt hatte. Trudeau stellte zugleich sein neues Kabinett vor, das aus vielen Neulingen besteht. Von den insgesamt 30 Regierungsmitgliedern sind 15 Frauen. Auf die Frage, warum ihm ein gender-ausgeglichenes Kabinett so wichtig ist, sagte Trudeau: "Weil es 2015 ist."

Außenminister wird Stephane Dion, der für die Liberale Partei seit Jahrzehnten einflussreiche Posten bekleidet hatte. Der in Indien geborene Harjit Sajjan wird Verteidigungsminister. Er ist Offizier und trug als Sikh zur kanadischen Uniform offiziell einen traditionellen Turban. Zu den Neulingen gehört Bill Morneau. Der Geschäftsmann wurde als Finanzminister vereidigt. Jody Wilson-Raybould, eine Nachfahrin der Ureinwohner Kanadas, wurde Justizministerin.

Wirtschaft ankurbeln

Trudeau hatte seinen Wählern eine "positive Politik" versprochen und will sich vor allem auf die Mittelklasse konzentrieren. Reiche sollen unter ihm höhere Steuern zahlen, staatliche Konjunkturspritzen die Wirtschaft ankurbeln. Dafür will Trudeau auch neue Staatsschulden in Kauf nehmen. In einem seiner ersten Schritte hatte er die Flugzeuge der kanadischen Luftwaffe von den Einsätzen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat abgerufen. (APA, 5.11.2015)

  • Der neue kanadische Premier Justin Trudeau stellte am Mittwoch seine Regierungsmannschaft vor.
    foto: reuters/blair gable

    Der neue kanadische Premier Justin Trudeau stellte am Mittwoch seine Regierungsmannschaft vor.

Share if you care.