Diekmann gibt "Bild"-Chefredaktion an Koch ab

5. November 2015, 10:27
13 Postings

Kai Diekmann übernimmt als Herausgeber die Führung der Chefredakteure, Tanit Koch wird erste Chefredakteurin in 63-jähriger "Bild"-Geschichte

Berlin/Wien – Der deutsche Medienkonzern Axel Springer strukturiert seine "Bild"-Gruppe mit 1. Jänner 2016 um. Kai Diekmann, "Bild"-Chefredakteur und Herausgeber "Bild"-Gruppe, gibt die Funktion des "Bild"-Chefredakteurs an Tanit Koch ab und übernimmt als Herausgeber der Gruppe die Führung der Chefredakteure, die künftig direkt an ihn berichten, informiert der Konzern in einer Aussendung und Diekmann auf Twitter.

In seiner neuen Funktion werde er die "gesamte Markensteuerung aller 'Bild'-Angebote, die publizistische Ausrichtung sowie Weiterentwicklung der Marken in den Mittelpunkt seiner Aufgaben stellen", heißt es. Diekmann ist seit Jänner 2001 Chefredakteur der "Bild"-Zeitung und fungiert dort genauso lange schon als Herausgeber. Seit 2008 ist er Gesamtherausgeber der "Bild"-Gruppe.

Runde der Chefredakteure

Die von Diekmann geführte Chefredakteursrunde setzt sich neben der Juristin und Politikwissenschaftlerin Koch aus "Bild"-Digital-Chefredakteur Julian Reichelt (35), "Bild am Sonntag"-Chefredakteurin Marion Horn (49) und "B.Z."/"Bild Berlin"-Chefredakteur Peter Huth (46) zusammen. Es ist das erste Mal in der 63-jährigen Geschichte der "Bild"-Zeitung, dass eine Frau Chefredakteurin beim Schlachtschiff des Hauses Springer ist.

Tanit Koch (38), derzeit stellvertretende Chefredakteurin und Unterhaltungschefin von "Bild", übernimmt als Chefredakteurin die redaktionelle Verantwortung für die gedruckte Ausgabe. Koch ist seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Funktionen für "Bild" tätig, sie war zum Beispiel Redaktionsleiterin von "Bild"-Hamburg und Textchefin von "Bild".

Reichweite und verkaufte Auflage sinken

Die "Bild"-Zeitung hatte im dritten Quartal dieses Jahres eine verkaufte Auflage von 2,203 Millionen Exemplaren (IVW-geprüft, inklusive "B.Z."), im Vorjahreszeitraum waren es 2,435 Millionen gewesen. Die aktuelle Reichweite der "Bild" (veröffentlicht im Juli 2015) beträgt 10,35 Millionen (2014: 11,32 Millionen). (red, APA, 5.11.2015)

  • Tanit Koch übernimmt die "Bild"-Chefredaktion von Kai Diekmann.
    fotos: axel springer

    Tanit Koch übernimmt die "Bild"-Chefredaktion von Kai Diekmann.

Share if you care.