Außenministertreffen zu Ukraine-Krise am Freitag in Berlin

4. November 2015, 15:52
1 Posting

Beratungen über weitere Umsetzung von Friedensvereinbarungen

Berlin – Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier kommt am Freitag in Berlin erneut zu Beratungen mit seinen Kollegen aus der Ukraine, Russland und Frankreich über die Krise in der Ukraine zusammen. Ziel des Treffens sei es, an der Umsetzung der Friedensvereinbarungen von Minsk weiterzuarbeiten, erklärte das Auswärtige Amt am Mittwoch.

Die ukrainische Regierung und die prorussischen Separatisten in der Ostukraine hatten im Februar unter internationaler Vermittlung in der weißrussischen Hauptstadt Minsk ein Friedensabkommen unterzeichnet. Die Waffen schweigen allerdings erst seit Anfang September weitgehend.

Auch beim Gefangenenaustausch und in einigen wirtschaftlichen Fragen wurden nach Einschätzung des Auswärtigen Amtes seither Fortschritte erzielt. In dem Konflikt im Osten der Ukraine wurden seit dem April 2014 mehr als 8000 Menschen getötet. (APA, 4.11.2015)

Share if you care.