Bild nicht mehr verfügbar.

Am Damm des Autobahngrenzübergangs östlich der Sammelstelle wurden Stachelbandrollen ausgelegt.

Foto: APA/Scheriau

Spielfeld/Šentilj/Bad Radkersburg – Ein im Vergleich zu den vergangenen Tagen eher durchschnittlicher Andrang hat am Dienstagnachmittag in den Flüchtlingssdammelstellen in Spielfeld und Bad Radkersburg an der steirisch-slowenischen Grenze geherrscht. In Spielfeld wurden rund 1.800, in Bad Radkersburg etwa 700 Menschen registriert. Am Damm des Autobahngrenzübergangs östlich der Sammelstelle wurden Stachelbandrollen ausgelegt.

Sie sollen den Zugang zur Autobahn (A9) sperren, um zu verhindern, dass sich Menschen auf die Fahrbahn begeben, so Polizeisprecher Fritz Grundnig Dienstagabend Die Rollen seien schon seit 25. Oktober ausgelegt, mit "baulichen Maßnahmen" zur Grenzsicherung habe das nichts zu tun.

Die Weiterfahrt der Flüchtlinge mit Bussen erfolgte den Einsatzkräften zufolge laufend. Die Lage in der Sammelstelle sei ruhig und die Versorgung der Anwesenden gewährleistet. Aus Slowenien kämen ständig neue Flüchtlinge an die Grenze. Auch in Bad Radkersburg würden laufend Personen mit den bereitgestellten Bussen weiter in Transitlager bzw. Richtung Norden gebracht, hieß es von der Polizei. (APA, 3.11.2015)