Von den österreichischen Alpen bis nach Mexiko Stadt: James Bond trinkt nicht nur gerne Martini, sondern reist auch viel um die Welt. Hier haben wir die Drehorte von "Spectre" im Überblick – rechtzeitig zum heutigen Österreich-Start

Bild nicht mehr verfügbar.

Mexiko Stadt, Mexiko

Mexico City spielt im neuen James Bond eine zentrale Rolle und stand somit ganz oben auf der Liste der Drehorte. Die Hauptstadt von Mexiko berauscht allerdings nicht nur im Kino, sondern auch im richtigen Leben und bietet Besuchern neben einer reichen Geschichte, die es zu erkunden gibt, sowie leckerer Kulinarik, die man unbedingt versuchen sollte, auch jede Menge Kultur und Entertainment.

Foto: REUTERS/Ginnette Riquelme

Bild nicht mehr verfügbar.

Rom, Italien

Im Film liefert sich Bond, James Bond, hier eine heiße Verfolgungsschlacht rund um das berühmte Kolosseum – und wer hätte es gedacht, Teile der Szene entstanden tatsächlich in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Amphitheaters. Verfolgungsjagden wie im Streifen solltet ihr euch dort zwar lieber nicht liefern, eine Besichtigung der historischen Stätte sowie der Gegend ringsum ist allerdings äußert empfehlenswert!

Foto: AP/Gregorio Borgia

Bild nicht mehr verfügbar.

Woodstock, England

Bond beginnt seine aufregende Autojagd im Blenheim Palace in Woodstock, Oxfordshire, England, nur um sie dann direkt in Rom fortzuführen – schade, dass das nicht auch im echten Leben so einfach geht. Die paar Flugstunden zwischen den beiden Orten lohnen sich aber allemal: Zwar hat der Ort nichts mit dem gleichnamigen historischen Musik-Festival zu tun, doch sind der Blenheim Palace sowie die Stadt ringsum nicht nur wundervoll anzusehen, sondern auch selbst historisch äußerst interessant – immerhin verbrachte Queen Elizabeth I hier einige Zeit als Gefangene, bevor sie den Thron bestieg und zu einer der bedeutendsten Figuren der Geschichte Großbritanniens wurde.

Foto: APA/EPA/BLENHEIM PALACE

Bild nicht mehr verfügbar.

Sölden, Österreich

In Österreich gibt es nicht nur jede Menge Berge, auf denen sich schon so mancher Filmheld (inklusive James Bond) den Hang hinuntergestürzt hat, es gibt auch atmosphärische Gebirgs- und Gletscherstraßen, die sich für Autoszenen nutzen lassen – wie etwa in Sölden, wo 007 diesmal herumkurven durfte.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

London, England

Klar muss der Geheimagent im Dienste seiner Majestät auch mal dem Kapitol genau dieser einen Besuch abstatten – und so steht auch für Spectre wieder London mit auf der Drehorteliste. London ist einfach immer einen Besuch wert, egal zu welcher Jahreszeit und egal, welche Filme dort gerade geschossen werden. Wer wissen möchte, für wen James denn eigentlich genau arbeitet, der schaut hier im Buckingham Palace oder im Tower vorbei und lässt sich über die Monarchie und ihre Monarchen aufklären, und wer es lieber etwas actionreicher möchte, der stürzt sich ins rege Nacht- und Entertainmentleben. All jene, die sich zudem schon immer mal gefragt haben, wo die Elite der königlichen Agenten denn so residiert, sollen hiermit die Antwort auf ihre Frage erhalten: Bonds Filmapartment befindet sich im Nobelstadtteil Notting Hill – wo auch sonst.

Foto: APA/EPA/WILL OLIVER

Bild nicht mehr verfügbar.

Altaussee, Österreich

Wieder sind wir in Österreich, diesmal in Altaussee mit seinem gleichnamigen Gewässer. In Spectre hat die Region ihren Auftritt als winterlicher See inmitten schneebedeckter Berge – also im Prinzip genauso, wie Altaussee im Winter tatsächlich aussieht. Wer sich im Gegensatz zu 007 nach ein wenig Ruhe in einem realen Winterwunderland sehnt, der ist hier genau richtig und kann sich für ein paar Tage in eines der vielen schönen Hotels oder eine der stimmigen Berghütten einmieten.

Foto: APA/HERBERT PIRKER

Tangier, Marokko

Christoph Waltz kommt zwar ursprünglich aus Österreich, in Sachen Drehorten trifft ihn James Bond allerdings in Tangier, Marokko. Das im Film gezeigte Hotel The American ist eigentlich der Palast von Abdeslam Akaaboune, während eine Apotheke zum im Film ebenfalls vorkommenden Café umfunktioniert wurde. Wer Marokko besucht, sollte hier das tun, was Bond zwischen der ganzen Action leider versäumt hat: sich unbedingt die wundervolle Gegend ansehen und dabei in die reiche Kultur der Region eintauchen.

Foto: Wikimedia Commons/Hedwig Storch [CC:SA-BY;3.0]

Bild nicht mehr verfügbar.

Obertilliach, Österreich

Und noch ein letztes Mal geht es nach Österreich. Wer den Trailer zu Spectre gesehen hat, dem wird die scheinbar traditionelle Holzhütte aufgefallen sein, auf die James nach seiner Fahrt über den See zielstrebig zusteuert. Die Hütte wurde speziell für den Film gebaut, die Gegend ringsum ist allerdings echt und hört auf den Namen Obertilliach in Tirol. Bekannt als schöne Ferienregion kann man hier wandern, die lokalen Bergbahnen nutzen oder sich ganz dem Vergnügen auf den schneebedeckten Pisten hingeben. (red, 5.11.2015)

Quelle: Skyscanner

Foto: APA/EXPA/JFK