Gruppe von Orcas attackiert Buckelwale

Video2. November 2015, 17:50
25 Postings

Erstmals konnten Forscher filmisch festhalten, wie Schwertwale versuchen, ein Buckelwal-Kalb zu erlegen

screenshot: bbc
Die Schwertwale verfolgen das Buckelwalweibchen und versuchen ihm, das Kalb auf ihrem Rücken abzujagen.

Schwertwale spezialisieren sich in der Regel auf eine bestimmte Nahrungsquelle: Einige Populationen jagen in Küstennähe nach Fischen, andere stellen hauptsächlich Robben und Pinguinen nach – und wieder andere versuchen sich ab und zu auch an bedeutend größeren Beutetieren, wie ein einmaliges Video nun beweist: Die Bilder entstanden vor dem westaustralischen Ningaloo-Riff und zeigen eine Gruppe von Orcas, die versucht, ein Buckelwal-Kalb zu erwischen.

Nach Angaben der Forscher um Robert Pitman von der US National Oceanic and Atmospheric Administration in La Jolla, Kalifornien, ist dies das erste Mal, dass ein derartiges Verhalten von Schwertwalen filmisch festgehalten werden konnte. Die Buckelwale erweisen sich bei den Attacken alles andere als passive Opfer. Vielmehr arbeiteten die gewaltigen Meeressäuger zusammen, um ihr Jungtier zu schützen und die Oraca-Angriffe gemeinsam abzuwehren.

Obwohl – unter anderem anhand von entsprechenden Verletzungen – bereits seit längerem bekannt ist, dass Schwertwale auch große Bartenwale angreifen, sind entsprechende Beobachtungen selten. Eindeutige Belege, dass Orcas einen Buckelwal getötet haben, fehlten bislang. Bei den von Pitman geleiteten Untersuchungen waren die Forscher nun aber insgesamt 14 Mal Zeugen, wie die Räuber Buckelwal-Kälber angriffen und töteten. Die britische BBC präsentiert den Videobeweis für diese spektakulären Begegnungen zwischen den Ozeanriesen nun auf ihrer Internetseite:

--> BBC: Epic orca and whale battle caught on camera

(red, 2.11.2015)

Share if you care.