USA schicken US-Spezialeinheiten nach Syrien

30. Oktober 2015, 16:04
41 Postings

Bewaffnete Spezialeinheiten sollen im Norden des Landes Kurden und syrische Rebellen gegen IS unterstützen

Washington –Die USA entsenden Elitesoldaten nach Syrien. Präsident Barack Obama habe die Entsendung einer "kleinen Einheit von US-Spezialkräften" in den Norden Syriens genehmigt, erklärte ein US-Regierungsvertreter am Freitag. Es handele sich um "weniger als 50" Elitesoldaten, die örtliche Bodentruppen im Kampf gegen die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) koordinieren sollten.

Eine kleine Zahl bewaffneter Spezialeinheiten werde in den kommenden Tagen in den Norden des Landes nahe der türkischen Grenze geschickt, berichteten die TV-Sender CNN und NBC unter Berufung auf namentlich nicht genannte Regierungsvertreter.

Dort sollen sie syrische und kurdische Kämpfer bei einer verstärkten Offensive gegen die IS-Terrormiliz unterstützen. Es wurde erwartet, dass Präsident Obama sich noch am Freitag an die Nation wendet, um den Strategiewechsel anzukündigen. (APA, 30.10.2015)

Share if you care.