Opels "Kampftauben" von Wien Nord picken sich Platin-Effie
Die Österreich-Sektion der IAA vergibt ihre Effies für die wirksamste Werbung – Birgit Aichinger von Vöslauer ist die Marketerin des Jahres
Ansichtssache
,
Wien – Nach bereits zahlreichen Auszeichnungen picken sich Opels "Kampftauben" einen weiteren Werbepreis. Vermeintlich losgeschickt wurden die Tauben von der Agentur Wien Nord, um das jährliche VW GTI-Treffen am Wörthersee zu infiltrieren. Die Guerilla-Aktion (siehe Video) war ein Medienexperiment, das als wirksamste Werbung des Jahres mit dem Platin-Effie veredelt wurde.
Vergeben wurden die Preise am Donnerstag vom Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) – also von der Österreich-Sektion des Verbands von Auftraggebern, Werbern und Medien.
Mit dem Vorstoß von Opel in die "Höhle des Löwen" holte sich Wien Nord in den letzten Jahren einige nationale und internationale Werbepreise.
Von der Jury wurden heuer eine Platin-, sechs Gold-, sechs Silber- und elf Bronzetrophäen vergeben. Zur Marketerin des Jahres wurde zum dritten Mal in Folge eine Frau gewählt: Birgit Aichinger von Vöslauer. (red, 29.10.2015)
Die Effie-Gewinner in Platin und Gold finden Sie als Ansichtssache. Die Silber- und Bronzegewinner anschließend in einer Auflistung.
In dieser Galerie: 7 Bilder
Forum:
Ihre Meinung zählt.
Die Kommentare im Forum geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen,
den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen
(siehe ausführliche Forenregeln),
zu entfernen. Benutzer:innen können diesfalls keine Ansprüche stellen.
Weiters behält sich die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. vor, Schadenersatzansprüche
geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.