Größte TV-Werber: Amazon schaltete am meisten

29. Oktober 2015, 06:00
posten

XXXLutz beim Werbedruck wieder auf Platz eins – werbestärkster TV-Neueinsteiger ist Calzedonia

Wien – Nachdem XXXLutz in der vergangenen Woche den ersten Platz beim Werbedruck an Spar abgeben musste, liegt der Möbelriese in der Kalenderwoche 43 wieder auf Platz eins. Spar liegt auf Platz eins, gefolgt von Iglo und Amazon. Bei der Werbedauer in Sekunden führt Amazon vor XXXLutz und Iglo.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

XXXLutz nach Druck vorne, Amazon nach Dauer

Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:

TV-Neueinsteiger: Calzedonia

Wer stieg in Kalenderwoche 43 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 42 in den beobachteten Sendern nicht präsent?

Die Werbebremsen

Wer war in Kalenderwoche 43 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor?

Die stärksten Branchen

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 wieder vor Finanzdienstleister und Telekommunikation.

(red, 29.10.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

  • Artikelbild
Share if you care.