Google Play Music bekommt Podcast-Unterstützung

28. Oktober 2015, 13:44
4 Postings

Samt kuratierten Playlisten mithilfe von Songza – Starttermin noch unklar

Wer schon lange genug in der Android-Welt unterwegs ist, wird sich vielleicht noch daran erinnern. Bis zum Jahr 2012 hatte Google mit Listen eine eigene Podcast-App im Angebot. Ein einfaches Interface und die Verbindung mit dem Google Reader verschafften ihr vor allem in frühen Jahren einen gewissen Beliebtheitsgrad. Seitdem war von Seiten Googles zu diesem Thema nichts mehr zu hören, nun sollen die Podcasts ein Comeback geben – wenn auch an anderer Stelle.

Neuaufnahme

Mit einer künftigen Version von Google Play Music sollen Podcasts in den Musikservice aufgenommen werden. Dies kündigt Google in einem Blogeintrag an. Damit füllt man nicht zuletzt eine Lücke im Vergleich zum Konkurrenten Apple, der schon seit längerem Podcasts bei iTunes im Angebot hat.

Auswahl

Eine eigenständige App soll es dafür allerdings nicht geben, die Podcasts werden also direkt neben der Musik in Play Music verfügbar sein. Statt dessen will man sich über die Funktionalität abheben. Analog zu den Musikfunktionen sollen auch bei Podcasts nach dem eigenen Geschmack und aktuellen Aktivitäten kuratierte Playlisten angeboten werden. Dafür verantwortlich zeichnet jene Abteilung, die mit der Übernahme von Songza bei Google gelandet ist, wie Re/code in Erfahrung gebracht hat.

Abwarten

Bei all dem bleibt vollkommen unklar, wann der Podcast-Support in Play Music wirklich starten wird. Google spricht hier äußerst vage von den "kommenden Monaten", was angesichts dessen, dass man bereits konkrete Startpartner anführt, nach einem verblüffend großen Zeitfenster klingt.

US only

Vielleicht bezieht man sich damit aber auch nur auf die internationale Verfügbarkeit. Derzeit sucht man nämlich nur in den USA residierende Podcaster. Diese können sich für die Aufnahme in das Google-Angebot anmelden, die Angabe von wenigen Eckdaten und des RSS-Feeds reichen aus. (apo, 28.10.2015)

  • Coming soon: Podcast-Support in Google Play Music.
    grafik: google

    Coming soon: Podcast-Support in Google Play Music.

Share if you care.