Lumia 950 XL: Makro-Aufnahme sorgt für Begeisterung

28. Oktober 2015, 11:45
87 Postings

Neue Lumias nun vorbestellbar, Auslieferung soll Ende November beginnen

Mit Windows 10 Mobile und den neuen Smartphone-Flaggschiffen Lumia 950 und 950 XL will Microsoft einmal mehr versuchen, den in Sachen mobilen Marktanteilen verfahrenen Windows-Karren wieder flott zu machen. In einem Aspekt dürften die zwei neuen Geräte wohl die Tradition ihrer Vorgänger erfüllen, nämlich bei der Kamera.

Seit jeher galten die Highend-Ausgaben der einst von Nokia hergestellten Marke als Konkurrenten von Samsung, Apple und Co. hinsichtlich ihrer Fotoqualitäten. Direkte Vergleiche, etwa bei Nachtaufnahmen, sorgten dereinst für große Schlagzeilen.

Microsoft-Mitarbeiter postet Makro-Aufnahme

Die Modelle 950 und 950 XL sind die ersten Top-Modelle seit längerer Zeit, dementsprechend ruhig ist es bis zur Ankündigung vor wenigen Wochen geworden. Während die Handys unter anderem in Deutschland mittlerweile vorbestellt werden können und ab 27. November ausgeliefert werden sollen, lässt nun ein Instagram-Foto die Herzen der Windows Mobile-Anhängerschaft höher schlagen.

Gepostet wurde dies vom Finnen Juha Alakarhu, ambitionierter Hobbyfotograf und Kamera-Entwickler bei Microsoft. Er hat am Windows Devices-Blog schon vor zwei Wochen erste Aufnahmen präsentiert, die mit den beiden Geräten erstellt wurden.

Hohe Detailtiefe

Das Bild auf Instagram demonstriert nun den Makro-Modus, der namensgemäß dafür gedacht ist, kleinere Motive aus knapper Distanz einzufangen. Zu sehen ist die Oberfläche eines Blattes voller Wassertropfen. Deutlich zu erkennen ist nicht nur die feine Struktur, sondern auch die Verzerrungen und der Vergrößerungseffekt der nassen Perlen. Der mittige Bereich des Bildes glänzt darüber hinaus mit hoher Schärfe, während nähere und entlegenere Abschnitte durch einen Bokeh-Effekt verschwommen dargestellt werden.

Nach Angaben von Alakarhu wurde das mittlerweile über 500 Mal mit einem "Like" markierte Foto mit dem Lumia 950 XL aufgenommen. Der Bitte eines Nutzers, das Bild in Originalgröße zur Verfügung zu stellen, ist er allerdings noch nicht nachgekommen. (gpi, 28.10.2015)

  • Alakarhu erhält viel Lob für seine Makro-Aufnahme.
    foto: screenshot/instagram

    Alakarhu erhält viel Lob für seine Makro-Aufnahme.

Share if you care.