Athen – Archäologen der University of Cincinnati haben in Griechenland ein mehr als 3500 Jahre altes Grab mit den Gebeinen eines Kriegers und zahlreichen wertvollen Artefakten entdeckt. Wie das Kulturministerium in Athen mitteilte, handelt es sich um den "bedeutsamsten Fund seit 65 Jahren" auf dem griechischen Festland.

Das 2,4 Meter lange und 1,5 Meter breite Grab mit einem hölzernen Sarg wurde bereits im Mai bei Ausgrabungsarbeiten nahe der Überreste des Nestor-Palasts bei Pylos auf der Peloponnes gefunden.

Bild nicht mehr verfügbar.

Seither förderten die Forscher mehr und mehr Details und vor allem prachtvolle Relikte zutage: Unter den Grabbeigaben für den offenbar bedeutenden Krieger sind etwa Schmuckstücke aus Gold, darunter eine perlengeschmückte Kette (im Bild), Siegelringe, Silbervasen, ein Bronzespiegel und sechs Elfenbeinkämme.

Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich vermute, diese Objekte waren nicht lediglich Grabbeigaben, sondern hatten bereits zu Lebzeiten eine Bedeutung für den Bestatteten", sagte Jack Davis von der University of Cincinnati, der gemeinsam mit seiner Frau Sharon Stocker die Grabungen leitete, zur New York Times.

Im Bild: Details der gereinigten, kunstvoll verzierten Goldkette.

Reuters

Auch ein Bronzeschwert mit einem Griff aus goldverziertem Elfenbein wurde gefunden. Es lag nur knapp unter der Erdoberfläche verborgen. "So viele Menschen sind so viele Male darüber hinwegspaziert, auch unser eigenes Team", so Davis.

Foto: University of Cincinnati/Pylos Excavations

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Schmuckstücke sind im minoischen Stil verziert – mit Götterfiguren, Tieren (Löwen, Stiere und Adler) sowie floralen Mustern. Die minoische Kultur – benannt nach König Minos auf Kreta – wird auf die Zeit von 3000 bis 1100 vor unserer Zeitrechnung datiert.

Im Bild: Ein Siegelring mit Stiermotiv.

Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Grab liegt auf dem Areal der Ruinen des mutmaßlich zwischen 1300 und 1200 v. u. Z. erbauten Nestor-Palasts. Überreste dieses mykenischen Großbaus, der einst als Palast und Verwaltungszentrum diente, waren 1939 entdeckt und nach dem Zweiten Weltkrieg freigelegt worden.

(APA, red, 27.10.2015)

Ausführlicher Hintergrundartikel zum Thema
The New York Times: "Grave of ‘Griffin Warrior’ at Pylos Could Be a Gateway to Civilizations"

Reuters