Astronomen der Ruhr-Universität Bochum haben das bislang größte astronomische Bild erstellt. Und nein, es ist nicht das draußen angezeigte Titelbild, darum ist dieses auch nicht im Artikel enthalten. Aber das Motiv ist das gleiche, nämlich die Milchstraße.

Die Bochumer Version enthält allerdings 46 Milliarden Bildpixel. Sie besteht aus 268 Einzelaufnahmen, die im Zeitraum von fünf Jahren gemacht wurden. Nach mehreren Wochen Rechenzeit entstand aus der Zusammenfügung der einzelnen Aufnahmen ein Gesamtbild als 194 Gigabyte große Datei, in die Aufnahmen mit verschiedenen Filtern eingegangen sind. Um das Bild ansehen zu können, stellten die Forscher um Rolf Chini vom Lehrstuhl für Astrophysik ein eigenes Online-Tool bereit.

Mithilfe dieses Tools können sich Interessierte das komplette Band der Milchstraße auf einen Blick ansehen oder auch in einzelne Regionen hineinzoomen. Über ein Eingabefenster, das die Position des angezeigten Bildausschnitts wiedergibt, kann auch gezielt nach konkreten Objekten gesucht werden.

--> Ruhr-Universität Bochum: Bild der Milchstraße

(red, 25. 10. 2015)