Deutschland liefert Leopard-Panzer nach Katar

23. Oktober 2015, 13:59
122 Postings

Golfstaat ist am Bürgerkrieg im Jemen beteiligt

Berlin/Doha – Deutschland liefert einem Zeitungsbericht zufolge Kampfpanzer nach Katar. Obwohl das Land im Bürgerkrieg im Jemen engagiert ist, wurden kürzlich vier moderne Leopard-Panzer und drei Panzerhaubitzen verschifft, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

Die Erlaubnis für das Geschäft habe zwar die schwarz-gelbe Vorgängerregierung erteilt, die tatsächliche Ausfuhr sei aber erst kürzlich auf Referatsleiter-Ebene im Wirtschaftsministerium genehmigt worden.

Die Entscheidung könnte den deutschen Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel unter Druck bringen. Der SPD-Politiker wollte eigentlich keine Lieferungen von Kampfpanzern mehr in die Golfregion zulassen. (APA, 23.10.2015)

  • "Leopard" im Manöver: Katar erhielt vier moderne Kampfpanzer und drei Panzerhaubitzen
    foto: epa/marcin bieleck

    "Leopard" im Manöver: Katar erhielt vier moderne Kampfpanzer und drei Panzerhaubitzen

Share if you care.