Auftakt ohne Matthias Mayer

22. Oktober 2015, 15:21
14 Postings

Hirscher führt zehnköpfiges ÖSV-Team in Sölden an, Cook schwer verletzt – Drei Debütantinnen im Damenteam

Sölden – Matthias Mayer wird nach seinen am 12. Oktober im Training erlittenen Schuhrandprellungen den Weltcup-Auftakt-Riesentorlauf am Sonntag (9.30/12.45 Uhr) in Sölden nicht bestreiten. "Das ist natürlich sehr bitter, aber die Vernunft sagt nein. Die Schmerzen sind noch zu groß und daher macht es keinen Sinn, am Sonntag an den Start zu gehen", sagte der Kärntner.

Sein Ziel sei es nun, Ende November in Lake Louise bei den Speed-Rennen dabei zu sein. "Das sollte möglich sein", meinte der Abfahrts-Olympiasieger. Angeführt wird das rot-weiß-rote Sölden-Aufgebot von Kugel-Titelverteidiger Marcel Hirscher, der sportliche Leiter Andreas Puelacher nominierte ein zehnköpfiges Team.

Vize-Weltmeister Cook erlitt schwere Knieverletzung

Schlechte Nachrichten gibt es aus dem Team Kanada. Super-G-Vizeweltmeister Dustin Cook hat sich beim Training im Pitztal eine schwere Knieverletzung zugezogen. Das teilte Kanadas Ski-Verband mit. Der 26-Jährige erlitt bei einem Sturz Risse des Kreuz- und Seitenbandes im rechten Knie und muss in den nächsten Tagen operiert werden.

Drei Neue bei den ÖSV-Damen

Bei den ÖSV-Damen sind am Samstag drei Weltcup-Debütantinnen dabei. Katharina Gallhuber (18), Elisabeth Kappaurer (21) und Stephanie Resch (19) bestreiten mit dem Riesentorlauf ihr erstes Weltcuprennen (9.30/12.45 Uhr) überhaupt.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Superstar Anna Fenninger ruhen die ÖSV-Hoffnungen auf dem Rettenbachferner auf Eva-Maria Brem und Michaela Kirchgasser. (APA, 22.10.2015)

ÖSV-Damen-Aufgebot: Eva-Maria Brem, Stephanie Brunner, Katharina Gallhuber, Ricarda Haaser, Cornelia Hütter, Elisabeth Kappaurer, Michaela Kirchgasser, Stephanie Resch, Ramona Siebenhofer, Katharina Truppe

ÖSV-Herren-Aufgebot: Marcel Hirscher, Christoph Nösig, Philipp Schörghofer, Hannes Reichelt, Romed Baumann, Marcel Mathis, Roland Leitinger, Vincent Kriechmayr, Manuel Feller, Christian Hirschbühl

  • Schaufeln für den Weltcupauftakt.
    foto: apa/hans klaus techt

    Schaufeln für den Weltcupauftakt.

Share if you care.