Logitech erlitt zum Halbjahr Gewinneinbruch

22. Oktober 2015, 11:46
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Ergebnis gegenüber Vorjahresperiode von 55,8 auf 25,5 Mio. Dollar mehr als halbiert – Umsatz bei rund 1 Mrd. Dollar nahezu stabil

Der amerikanisch-schweizerische Computerzubehörhersteller Logitech hat in der ersten Hälfte seines Geschäftsjahres seine Verkäufe gegenüber der Vorjahresperiode merklich gesteigert. Doch wegen Umbaukosten und währungsbedingter Umrechnungsverluste halbierte sich der Nettogewinn zwischen April und September von 55,8 auf 25,5 Mio. Dollar (22,5 Mio. Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Dass es heuer weniger war, liegt vor allem an den Restrukturierungskosten in der Höhe von 21,7 Mio. Dollar. Der Halbjahresumsatz blieb mit 1,01 Mrd. Dollar fast unverändert.

Umsatz gesteigert

Der Quartalsumsatz der vergangenen drei Monate von 539,8 Mio. Dollar ist demgegenüber der höchste seit fast fünf Jahren, wie das Unternehmen in seiner Mitteilung vom frühen Donnerstagmorgen schreibt. Er entspricht einer Steigerung von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Logitech sei für das Weihnachtsgeschäft gut aufgestellt, lässt sich Konzernchef Bracken Darrell in der Mitteilung vom frühen Donnerstagmorgen zitieren. Er hob zudem hervor, dass bei konstanten Wechselkursen – also ohne Umrechnungsverluste durch den starken Dollar – in allen Regionen Wachstum zu verzeichnen sei. Die Region Asien-Pazifik legte im zweiten Quartal gar um 26 Prozent zu.

Logitech bestätigte überdies seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. Bis Ende März 2016 dürfte das Betriebsergebnis sich auf 150 Mio. Dollar belaufen. Das Wachstum im Ladenverkauf soll bei konstanten Wechselkursen bei 7 Prozent liegen.

Anfang Jahr hatte Logitech eine umfassende Restrukturierung angestoßen. Aus dem OEM-Geschäft, also dem Geschäft mit Komponenten (etwa Computer-Mäusen), die andere Hersteller mit ihren Produkten verkaufen, steigt Logitech ganz aus. Lifesize, ein Angebot für Videokonferenz-Lösungen, wird komplett "reorganisiert". (APA, 22.10. 2015)

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