Subway muss Sandwich-Länge nachmessen

22. Oktober 2015, 08:33
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Die Angestellten in den USA müssen künftig per Maßband beweisen, dass die Länge dem entspricht, was versprochen wird

Milwaukee – Die Angestellten der Sandwichkette Subway in den USA müssen künftig ein Maßband zur Hand haben: Auf Wunsch von Kunden müssen sie nachweisen können, dass die Subway-Sandwiches tatsächlich wie beworben entweder sechs oder zwölf Zoll (rund 15 oder 30 Zentimeter) lang sind.

Auf diesen vorläufigen Vergleich haben sich die Parteien vor einem Gericht in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin als Ergebnis einer Sammelklage von Subway-Kunden geeinigt. Eine endgültige Entscheidung soll am 15. Jänner fallen.

Kampagne "Five Dollars for a footlong" Auslöser

In den Regelungen des Vergleichs heißt es, alle Subway-Filialen in den USA müssten jetzt "ein Messwerkzeug benutzen, um sicherzustellen, dass das den Kunden verkaufte Brot tatsächlich sechs oder zwölf Zoll lang ist". Jeden Monat muss zudem die Firmenzentrale eine Stichprobe von mindestens zehn Broten nehmen und die Genauigkeit überprüfen. Die Mitarbeiter müssen zudem geschult werden, damit die neuen Regeln auch eingehalten werden.

Subway hat in den USA und anderen englischsprachigen Ländern mit dem Slogan "Five Dollars for a footlong" (Fünf Dollar für eine Fußlänge) geworben und war damit in der Zeit nach der Finanzkrise erfolgreich. Ein Fuß entspricht zwölf Zoll. In deutschsprachigen Filialen gab es die Kampagne nicht. (APA, 22.10.2015)

  • Entspricht die Länge jener, die beworben wird? Die US-Kunden erfahren es auf Wunsch ganz genau.
    foto: ap/wenig

    Entspricht die Länge jener, die beworben wird? Die US-Kunden erfahren es auf Wunsch ganz genau.

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