Größte TV-Werber: Spar voran, XXXLutz entthront

22. Oktober 2015, 06:00
3 Postings

Die stärksten TV-Werber sind Spar vor Billa – werbestärkster TV-Neueinsteiger ist die Wiener Städtische

Wien – Nachdem XXXLutz fast schon so was wie ein Dauerbrenner auf Platz eins ist, gibt es in der Kalenderwoche 42 einen Wechsel an der Spitze. Größter Werber nach Werbedruck ist Spar vor Billa. In der Kategorie Werbedauer geht der erste Platz an kika/Leiner.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

Spar nach Druck vorne, Möbel-Kombi nach Dauer

Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:

TV-Neueinsteiger: Wiener Städtische

Wer stieg in Kalenderwoche 42 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 41 in den beobachteten Sendern nicht präsent?

Die Werbebremsen

Wer war in Kalenderwoche 42 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor?

Die stärksten Branchen

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 vor Finanzdienstleister und Telekommunikation.

(red, 22.10.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

Share if you care.