TV- und Radiotipps für Donnerstag, 22. Oktober

Video22. Oktober 2015, 06:00
posten

Roadmovie, Alpträume, Weinlese und Diskussionen – mit Video

18.30 MAGAZIN
Heute konkret Italien verbietet das Rauchen im Auto, wenn Kinder mitfahren. Auch andere Verschärfungen sind geplant. In Österreich werden passivrauchende Kinder im Auto nicht geschützt – das Magazin fragt, warum das so ist.
Bis 18.51, ORF 2

20.15 ROADMOVIE
600 PS für zwei (D 2015, Sophie Allet-Coche) Vor fünf Jahren wurde der hochdotierte Marketingchef Hartmut Sprenger (Walter Sittler) von dem neuen Personalchef Lorenz Hoffmann (Herbert Knaup) gefeuert. Seither lebt er von Gelegenheitsjobs. Jetzt treffen sich die beiden per Zufall wieder. Eine turbulente Fahrt durch Deutschland beginnt.
Bis 21.45, ZDF

20.15 DOKUREIHE
Krassnitzers In Vino Vita (1/4) Ex-Winzerkönig und Tatort-Kommissar Harald Krassnitzer erkundet die heimische Weinlandschaft, In der ersten Folge besucht er Weingüter in der Steiermark und verkostet dort edle Tropfen.
Bis 21.15, Servus TV

20.15 KOMÖDIE
Mein liebster Alptraum (Mon pire cauchemar, F/B 2011, Anne Fontaine) Galeristin Agathe und Hilfsarbeiter Patrick lernen sich auf einer Elternversammlung kennen. Zwei Welten prallen aufeinander. Mit seiner vulgären und direkten Art raubt Patrick der reservierten Agathe bereits nach kurzer Zeit den letzten Nerv. Da jedoch ihre Söhne miteinander befreundet sind, kommt es recht bald zu einem unfreiwilligen Wiedersehen. Mit Isabelle Huppert, Benoît Poelvoorde, André Dussollier.
Bis 22.15, ATV 2

vipmagazin

21.00 DISKUSSION
Inside Brüssel Themen bei Peter Fritz: 1) Deutschland/Türkei: Partner wider Willen. 2) Deutschland – Musterknabe unter Verdacht. 3) Freihandel- der Widerstand hält an. Dazu diskutieren Europaabgeordnete Mady Delvaux (Sozialdemokraten) und Ulrike Trebesius von Alfa, Standard-Korrespondent Thomas Mayer und Ole Ryborg (Dänischer Rundfunk).
Bis 21.50, ORF 3

21.50 MAGAZIN
Im Brennpunkt: Ein Lokalaugenschein in Nepal Im April dieses Jahres gab es in Nepal ein verheerendes Erdbeben, im Mai folgte das zweite. Das Epizentrum lag rund 80 Kilometer von Kathmandu entfernt. Mehr als zehntausend Menschen starben, hunderttausende Häuser wurden zerstört. Der Alpen-Himalaya-Verein unterstützt Menschen in den Bergregionen mit Programmen für Bildung, Hygiene und Umwelt.
Bis 22.25, ORF 3

22.20 DISKUSSION
Talk im Hangar 7: Ausgehungert und angeschlagen Wer braucht noch dieses Heer? Gäste bei Michael Fleischhacker sind Othmar Commenda (Generalstabschef beim Bundesheer), Militärexperte Carlo Masala, Historiker Wolfgang Koch und Verfassungsjurist Heinz Mayer. Bis 23.30, Servus TV

22.25 DISKUSSION
60 Minuten.Politik Österreich dürfe wirtschaftlich nicht in der Regionalliga Ost spielen, forderte Finanzminister Hans Jörg Schelling unlängst. Ist der Wohlstand in Gefahr? Dazu diskutieren bei Christoph Takacs (Chefredakteur ORF 3) und Rainer Nowak (Chefredakteur Die Presse ): Kai Jan Krainer (SPÖ), Gabriele Tamandl (ÖVP), Bruno Rossmann (Grüne) und Robert Lugar (Team Stronach).
Bis 23.30, ORF 3

22.30 MAGAZIN
Eco Themen des Wirtschaftsmagazins: 1) Autozulieferer: Zittern um Aufträge und Jobs. 2) Kritik an Krankenkassen: gleiche Zahlungen, ungleiche Leistungen.
Bis 23.05, ORF 2

23.05 TALK
Stöckl Zu Gast bei Barbara Stöckl sind der Journalist und Politikexperte Hugo Portisch, der über seine Autobiografie Aufregend war es immer! spricht, und Ex-Raiffeisen-General Christian Konrad, der seit Oktober als Flüchtlingskoordinator vermittelt.
Bis 0.05, ORF 2

RADIOTIPPS

14.05 GESPRÄCH
Von Tag zu Tag: Kinder als Philosophinnen und Philosophen Schon vor 30 Jahren wurde das Institut für Kinderphilosophie gegründet, um das philosophische Denken von Kindern und Jugendlichen systematisch zu fördern. Seine Gründerin Daniela Camhy sieht in kritisch-philosophischen Fragen eine Grundvoraussetzung für Empathie und Toleranz bei Kindern und ist zu Gast bei Andreas Obrecht.
Bis 14.40, Ö1

18.25 LITERATUR
Journal-Panorama: Flucht und Exil Auch der Literaturbetrieb ist derzeit geprägt von den Themen Flucht und Migration. Auf der Frankfurter Buchmesse werden heuer zahlreiche Zeichen der Solidarität gesetzt – doch was kann Literatur bewirken? Gestaltet von Uli Jürgens beschäftigt sich dieses Journal-Panorama mit der Kraft der Literatur.
Bis 18.55, Ö1

19.05 WISSENSCHAFT
Dimensionen – die Welt der Wissenschaft Moleküle mit Lichtschalter: Optogenetik und Photopharmakologie. Ein ansonsten wirkungsloser Stoff wird erst im Körper durch Licht in der richtigen Wellenlänge aktiviert. Die ersten Moleküle mit "Lichtschalter" sind bereits entwickelt, ihr Einzug in die Medizin steht bevor.
Bis 19.30, Ö1

20.00 OPER
Opernabend Nach Castor & Pollux von Jean-Philippe Rameau werden u. a. Stücke von Haydn, Schumann, Allende, Dvorák, Bach, de Visée und Strauss gespielt.
Bis 0.00, Radio Klassik Stephansdom

22.00 HIPHOP
Tribe Vibes Zu Gast in der Hip-Hop-Show von FM4 ist der Wiener Rapper Appletree, der nach einigen Jahren hinter den Kulissen wieder selbst auf die Bühne steigt. Außerdem im Studio: der Wiener Sänger und Produzent Wandl.
Bis 0.00, FM4

(Astrid Ebenführer, Sebastian Fellner, 22.10.2015)

Share if you care.