Trüffeln schnüffeln beim Trüffelmarkt in Göttlesbrunn

29. Oktober 2015, 15:05
10 Postings

Im niederösterreichischen Göttlesbrunn riecht es schon bald ziemlich stark nach Trüffeln

Man bräuchte schon eine ganz feine Nase, um die Trüffel im feuchten Waldboden zu erschnüffeln. Wenn man sie gefunden hat, will man sie meist nicht mehr hergeben. Vielleicht setzt man gerade deshalb vermehrt lieber Trüffelhunde statt -schweine zur Suche ein. Die Hunde sind darauf spezialisiert, den edlen Pilz unter der Erde zu finden und Laut zu geben.

Jedes Jahr zieht es unzählige Trüffelfans ins italienische Piemont, um den herrlich duftenden Nusspilz zu kaufen oder gleich selbst bei der Suche dabei zu sein. Aber auch Istrien ist ein wahres Trüffel-Mekka. Hierhin verschlägt es jedes Jahr den niederösterreichischen Spitzenkoch Johannes Jungwirth. Mit fetter Beute kehrt er in seine Heimat zurück und lässt auch weniger reiselustige Trüffelliebhaber und Interessierte an seiner Leidenschaft für den edlen Pilz teilhaben. Bereits zum zweiten Mal kann man beim Göttlesbrunner Trüffelmarkt riechen, verkosten und natürlich kaufen.

Neben den klassischen Trüffeln aus Istrien gibt es aber auch die heimische schwarze Trüffel aus dem Leithagebirge. Und wer sich nicht drübertraut, den Pilz selbst zu verkochen, der kann sich durch die köstlichen Produkte wie Trüffelsalami, Trüffelkäse oder Trüffelnudeln kosten. Ob es auch Trüffeleis gibt, wie es der Maler Salvador Dalí einst kreiert haben soll, bleibt fraglich. Es wird aber sicher schwer sein, an diesen Tagen in Göttlesbrunn Speisen ohne Trüffeln zu finden. (Alexander Stranig, RONDO, 23.10.2015)

Göttlesbrunner Trüffelmarkt
Göttlesbrunner Dorfplatz
2464 Göttlesbrunn/Carnuntum

31. Oktober sowie 1., 7. und 8. November

www.trüffelmarkt-carnuntum.at

  • Trüffelmärkte, wie hier in Aups in Süd-Frankreich, erfreuen sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit.
    foto: ap/claude paris

    Trüffelmärkte, wie hier in Aups in Süd-Frankreich, erfreuen sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit.

Share if you care.