MySQL 5.7: Open-Source-Datenbank wird flotter

20. Oktober 2015, 18:15
10 Postings

Verdreifachung der Leistung in Benchmarks – Release am 26. Oktober

Die Veröffentlichung der nächsten Version des quelloffenen Datenbanksystems MySQL steht vor der Tür. Wie die Entwickler bekannt gegeben haben, soll Ausgabe 5.7 ab 26. Oktober zur Verfügung stehen.

Als Verbesserungen verspricht man höhere Skalierbarkeit, einfachere Verwaltung und vor allem flottere Performance.

Dreifache Geschwindigkeit in Tests

In Leistungstests mit einem Read-only-Durchlauf mit dem SysBench-Benchmark schaffte MySQL 5.7 über 1.024 Verbindungen 1,6 Millionen Anfragen pro Sekunde. Version 5.6 liegt hier bei lediglich einem Drittel des Wertes. Grundlage ist ein neuer Optimizer.

Auch die Leistungsfähigkeit von InnoFB soll gesteigert worden sein. Es gibt unter anderem Verbesserungen im Online-Betrieb. An den Start geht mit der neuen Ausgabe auch der MySQL-Router, der besonders Entwicklern helfen soll, in dem er die Kommunikation von Anwendungen mit der Datenbank vereinfacht. (red, 20.10.2015)

Links

MySQL

Share if you care.