18.30 MAGAZIN
Heute konkret Die Steiermark lässt die Wiener Ausbildung zur Tagesmutter nicht gelten, für eine junge Mutter hat das gravierende Konsequenzen.
Bis 18.51, ORF 2

20.15 MAGAZIN

Terra Mater: Wunder unserer Welt Die Dokumentation besucht unter anderem Hirten in der Mongolei und macht sich auf in den Dschungel des Amazonas.
Bis 21.15, Servus TV

20.15 AFFÄRE
Ich will dich (D 2014, Rainer Kaufmann) Marie (Ina Weisse) hat zwei Kinder, ist glücklich verheiratet. Doch dann ändert ein spontaner Kuss alles. Sie verknallt sich in Ayla (Erika Marozsán). Die beiden Frauen können nicht mehr voneinander lassen.
Bis 21.45, Das Erste

FilmfestFddF


20.15 ZEITMASCHINE
Zurück in die Zukunft 2 (Back to The Future Part II, USA 1989, Robert Zemeckis) Marty McFly (Michael J. Fox) nimmt wieder Platz im DeLorean. Doc Brown schickt ihn diesmal ins Jahr 2015. Es gilt seine Kinder vor dem Gefängnis zu bewahren.
Bis 22.25, RTL 2

TheFutureManiac

20.15 SWING
New York, New York (USA 1977, Martin Scorsese) Saxofonist Jimmy (Robert De Niro) verliebt sich in die Sängerin Francine (Liza Minelli). Es wird geheiratet, sie bekommen ein Kind – und streiten über Kunst. Er will ganz Künstler bleiben, sie will Karriere machen. Die Musik stammt von den Cabaret-Komponisten John Kander und Fred Ebb.
Bis 22.50, Arte

Robert Woods


22.25 EROTIK
Sex around the World In 26 Folgen beschreibt Philippe Desrosiers die Erotikkultur in unterschiedlichen Ländern. Zum Start besucht er Indien und fragt nach, was es mit dem Kamasutra auf sich hat.
Bis 23.15, Eins Festival

22.30 KOMÖDIE
Im Zeichen der Jungfrau (The January Man, USA 1989, Pat O' Connor) Ein Serienmörder macht New York unsicher, er hat bereits elf Frauen umgebracht. Polizeipräsident Frank Starkey (Harvey Keitel) kommt mit seinen Methoden nicht weiter und bittet widerwillig seinen Bruder Nick (Kevin Kline) um Hilfe. Mit neuen Zugängen und unkonventionellen Mitteln kommt Nick dem Killer auf die Spur.
Bis 0.25, ATV 2

22.30 MAGAZIN
Menschen & Mächte: Kein schöner Land? Zersiedelung, fehlende Baukultur, mangelnde Raumplanung: Die Dokumentation nimmt das 70. Gründungsjahr der Unesco zum Anlass, um sich Landschaftszerstörung und Architektursünden in Österreich genauer anzuschauen.
Bis 23.25, ORF 2

22.45 DRAMA
Das merkwürdige Kätzchen (D 2013, Ramon Zürcher) Eine Familie trifft sich in einer Berliner Altbauwohnung. Es herrscht ein Kommen und Gehen. Man redet über Kochen, Essen, Alltagsprobleme. Die Kamera beobachtet die Protagonisten dabei. Hin und wieder streifen Katze und Hund durch die Räume. "Eine audiovisuelle Skulptur" nennt Zürcher sein Werk. Bei der Viennale 2013 wurde der Film mit dem Publikumspreis der Standard -Leserjury ausgezeichnet.
Bis 23.55, RBB

Peripher Filmverleih


23.25 REPORTAGE
Weltjournal +: Sandraub – Das Ende der Strände Wo früher idyllische Sandstrände waren, ist heute oft nur noch Wasser. Angesichts des weltweiten Baubooms ist der Bedarf an Sand in den letzten Jahren massiv gewachsen, was freilich nicht ohne Folgen für die Umwelt bleibt.
Bis 00.10, ORF 2

23.45 EMANZIPATION
Stein der Geduld (Syngué Sabour, B/F/D 2012, Atiq Rahimi) In Afghanistan herrscht Krieg. Eine junge Frau (Golshifteh Farahani) wacht über ihren Ehemann (Hamidreza Javdan), der nach einem Schuss im Koma liegt. Dem leblosen Körper offenbart sie dabei ihre Ängste und Wünsche, ihre Träume und Leiden. Geheimnisse, über die sie in zehn Jahren Ehe nicht zu sprechen wagte. Ihre Selbstgespräche sind Zufluchtsort, an dem sie ihren Schmerz und die Strapazen des Krieges vergisst.
Bis 1.25, Arte

vipmagazin