Bild nicht mehr verfügbar.

Sonnleitner und Rapid verlieren in Kärnten.

Foto: APA/GERT EGGENBERGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Autsch!

Foto: APA/GERT EGGENBERGER

Wolfsberg – Rapid hat die Rückkehr an die Tabellenspitze der Bundesliga verpasst. Die Hütteldorfer mussten sich am Sonntag nach schwacher Vorstellung beim WAC mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Eine Woche vor dem Wiener Derby liegen die Grün-Weißen nun zwei Punkte hinter Salzburg und der Austria.

Der WAC schaffte dank Toren von Jacobo (42.) und Issiaka Ouedraogo (57.) vor 4.600 Zuschauern den zweiten Saisonsieg und gab die rote Laterne an die SV Ried ab. Der WAC war in der Lavanttal-Arena die bessere Mannschaft, der Anschlusstreffer durch Louis Schaub (93.) kam für Rapid zu spät.

Unglückliches Petsos-Comeback

Bei den Wienern fehlte Philipp Schobesberger wegen Knieproblemen, Kapitän Steffen Hofmann wurde vorerst für den Europa-League-Heimauftritt am Donnerstag gegen Viktoria Pilsen geschont. Dafür kehrte neben Schaub auch Thanos Petsos zurück, der wegen einer Knieverletzung seit Ende August pausiert hatte. Sein Comeback dauerte aber gerade einmal eine Viertelstunde. Der Mittelfeldmann knickte nach zehn Minuten in einem Zweikampf um und musste mit einer Knöchelverletzung vom Platz.

Der Vizemeister hatte zwar etwas mehr Ballbesitz, der WAC war mit seinem Umschaltspiel aber die deutlich aktivere Mannschaft – wenngleich die zwingenden Torszenen vorerst ausblieben. Ein erster Schuss von Thomas Zündel (24.) war ebenso keine Gefahr wie auf der Gegenseite Versuche von Stefan Stangl (40.) und Schaub (41.). Christian Dobnik, der im WAC-Tor den Vorzug gegenüber Alexander Kofler erhalten hatte, war nie ernsthaft gefordert.

Wackelige Rapid-Verteidigung

Rapids Solospitze Matej Jelic kam nicht zur Entfaltung. Weil auch die Hintermannschaft um Abwehrchef Mario Sonnleitner in dessen 300. Bundesliga-Spiel nicht immer sattelfest wirkte, durfte Jacobo erstmals einschießen. Der starke Spanier kam nach einem robusten Einsatz von Silvio auf der linken Seite an den Ball und traf etwas glücklich zwischen die Beine von Jan Novota.

Kurz nach Seitenwechsel bewahrte Novota sein Team bei einer Doppelchance von Ouedraogo noch vor einem deutlicheren Rückstand (47.). Zehn Minuten später war er bei einem platzierten Schuss des Stürmers aus Burkina Faso aber machtlos. Ouedraogo scorte nach einem Konter, den Silvio mit einem gewonnenen Zweikampf gegen Sonnleitner eingeleitet hatte, via Innenstange. Das Zuspiel kam von Zündel.

Selbst mit der Einwechslung von Hofmann (60.) änderte sich wenig am Spielgeschehen. Ein Schuss des Rapid-Kapitäns ging links am Tor vorbei (76.). Schaub nutzte erst in der Nachspielzeit eine in der WAC-Abwehr entstandene Verwirrung zum Anschlusstor. Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Christopher Wernitznig kurz davor noch die Querlatte getroffen (89.).

Vier Niederlagen in sechs Spielen

Der zuletzt sieben Pflichtspiele sieglose WAC feierte den ersten Sieg gegen Rapid seit Dezember 2013. Die Hütteldorfer dagegen kassierten die vierte Niederlage in den vergangenen sechs Ligaspielen und die zweite in Folge nach dem 1:2 vor der Länderspielpause zu Hause gegen Salzburg.

Zoran Barisic verpasste seinen 50. Bundesliga-Sieg als Trainer. Die nächste Chance dazu hat er am Sonntag im Derby, seinem 100. Spiel als Bundesliga-Chefcoach. Davor könnte mit einem Erfolg in der Europa League gegen Pilsen ein großer Schritt Richtung K.-o.-Phase gemacht werden. (APA, 18.10.2015)

Bundesliga, 12. Runde, Sonntag

Wolfsberger AC – SK Rapid Wien 2:1 (1:0)
Lavanttal-Arena, 4.600 Zuschauer, SR Harkam

Torfolge:
1:0 (42.) Jacobo
2:0 (57.) Ouedraogo
2:1 (93.) Schaub

WAC: Dobnik – Standfest, Rnic, Drescher, Baldauf – Zündel (81. Wernitznig), Rabitsch, Hüttenbrenner, Jacobo – Silvio, Ouedraogo (71. Hellquist/85. Putsche)

Rapid: Novota – Auer, Sonnleitner, Dibon, Stangl – Petsos (16. Grahovac), Schwab – Schaub, Alar (60. S. Hofmann), F. Kainz – Jelic (73. Prosenik)

Gelbe Karten: Baldauf bzw. keine