Großmeister der Trompetenkünste

16. Oktober 2015, 16:15
2 Postings

Dave Douglas tritt am Samstag beim Jazzfestival in Leibnitz auf, Herbert Joos gastiert am Montag im Linzer Brucknerhaus

Es geht hier um Qualitätsjazz, aber mit besonderer Berücksichtigung von Geburtstagen. Zudem geht es um Trompeter, also um Herbert Joss, der am Montag im Brucknerhaus geehrt wird (zu seinem 75er) und um Dave Douglas. Gut, der Geburtstag von Trompeter Douglas ist erst im März, und folglich steht sein Auftritt beim Jazzfestival Leibnitz nicht in direktem Zusammenhang mit einer Feier.

Aber da ist eine Geschichte, die über den Musiker einiges aussagt und im Zusammenhang mit der Feier von Jahresringen zu tun hat. Wie im Programm steht, ging Douglas vor mehr als zwei Jahren zu seinem 50er mit neuer Band auf Tour und "spielte in allen 50 Staaten der USA, vornehmlich dort, wo die braven Leute nicht gerade alle Tage ein ordentliches Jazzkonzert zu hören bekommen".

Allürenfrei und konditionsstark also der Mann. Von diesen Geburtstagsaktivitäten wird man dann auch durch eine Besetzung mit Jon Irabagon (sax), Matt Mitchell (p), Linda Oh (b) und Rudy Royston (dr) eine Ahnung bekommen können – beim Jazzfestival in Leibnitz am Samstag. Wer dies hört, der hat womöglich Appetit auf eine Fortsetzung und reist am Montag nach Linz ins Brucknerhaus.

Dort wird also Herbert Joos gefeiert, und Teil seiner Geburtstagsband sind Patrick Bebelaar (p), Günter Lenz (b) und als speziellen Gast Clemens Salesny (sax). Der Mann, der einst ein Soloalbum mit dem Titel The Philosophy of the Flügelhorn herausbrachte, der 1940 in Karlsruhe geboren wurde, der auch Grafiker ist, der mit speziell sanft-substanzvollem Ton seine reiche Jazzerfahrung zelebrierte, der auch beim Vienna Art Orchestra und dem französischen Orchestre National du Jazz Markantes geleitet hat, der Mann ist also ein ganz Großer.

Wie auch Dave Douglas natürlich. (tos, 16.10.2015)

Bis 18. 10.: Jazzfest Leibnitz

19. 10., Brucknerhaus, Linz, 19.30

  • Dave Douglas kommt zum Jazzfestival Leibnitz.
    joe giblin /ap/dapd

    Dave Douglas kommt zum Jazzfestival Leibnitz.

Share if you care.