Wie Thor: Bastler baut Hammer, den nur er heben kann

16. Oktober 2015, 18:10
90 Postings

Grund dafür ist ein klug versteckter Fingerabdrucksensor

Ein YouTuber sorgt gerade mit einer Rekonstruktion des mythologischen Mjölnir für Furore: Dabei handelt es sich um jenen Kriegshammer, der nur von seinem Besitzer, dem nordischen Gott Thor, gehoben werden kann. Allen Pan kann dank seiner Erfindung nun selbst in die Rolle des nordischen Kriegsgottes schlüpfen. Er installierte Elektromagneten, Batterien und ein Arduino Pro Mini Board im Inneren des Hammers. Wenn jemand Pans Mjölnir angreift, aktivieren sich die Magnete. Ein Fingerabdruckscanner überprüft dann, ob es sich um Pan handelt.

Amüsantes Video

Beim rechtmäßigen Besitzer deaktivieren sich die Magnete, sodass der Hammer gehoben werden kann. Ansonsten bleibt er dank der Magnete auf der Metalloberfläche. In einem amüsanten Video probiert Pan den Hammer mit Passanten aus:

sufficiently advanced

In wenigen Tagen wurde das Video bereits über drei Millionen Mal angeklickt – ein bisschen wie Thor darf sich Pan also wirklich fühlen, zumindest auf YouTube. (fsc, 15.10.2015)

Links

Engadget

  • Nur Pan kann den Hammer heben
    foto: screenshot

    Nur Pan kann den Hammer heben

Share if you care.