Erster funktionstüchtiger Wii-U-Emulator für PC erschienen

15. Oktober 2015, 13:07
31 Postings

Entwickler verspricht damit künftig Wii-Spiele für PC zu ermöglichen

Nach zahlreichen Fakes wurde nun ein funktionstüchtiger Wii-U-Emulator für Windows-PC veröffentlicht. Damit könnten eines Tages Spiele der Nintendo-Konsole auch auf dem PC genutzt werden – wenn auch nicht auf autorisierte Weise.

Laut dem Entwickler handelt es sich bei "Cemu" noch um eine sehr frühe Version, die noch keinerlei Optimierungen aufweist, Controller nur bedingt unterstützt und keinen Sound ausgibt. Derzeit funktioniert er nur mit Windows x64-Systemen und richtig spielen kann man damit ebenso wenig.

john godgames

Proof of concept

Allerdings scheint es Demo-Videos zufolge bereits gelungen zu sein, Wii-U-Games zu laden und starten. Der "proof-of-concept release" wurde von Grund auf neu entwickelt und unterstützt verschlüsselte Wii-U-Images (WUD) und RPX/RPL-Dateien. Das Bild wird in 1920x1080p ausgeben. Updates für den Emulator sollen in regelmäßigen Abständen erfolgen, als Open-Source-Projekt sei Cemu jedoch nicht ausgelegt.

Fraglich ist, wie lange Nintendo sich Zeit lassen wird, bis man rechtliche Schritte gegen die Software unternimmt. (zw, 15.10.2015)

Quelle

Cemu

GBATemp

  • Artikelbild
Share if you care.